Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Frank Busemann

ehemaliger Leichtathlet

Frank Busemann
Foto: picture alliance / dpa

Frank Busemann machte sich als Leichtathlet einen Namen und war im Zehnkampf besonders erfolgreich. 2016 holte er den Sieg bei der VOX-Sendung "Ewige Helden".

Geboren am: 26. Februar 1975
Geburtsort: Recklinghausen
Größe: 192 cm
Sternzeichen: Fische

Der Leichtathletik-Star Frank Busemann wurde am 26. Februar 1975 in Recklinghausen geboren. Von Geburt an wurde er von seinen sportbegeisterten Eltern, einem Leichtathletik-Trainer und einer ehemaligen Leistungsschwimmerin, gefördert – so nahm er bereits mit sieben Jahren an seinem ersten Wettkampf teil. Im Alter von 16 Jahren beschloss er, sich auf den Hürdensprint zu konzentrieren. Selbst während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, die er nach dem Abitur absolvierte, durfte das Training nicht zu kurz kommen.

Obwohl Frank Busemann im Hürdenlauf einige Erfolge feierte, darunter die Titel als Deutscher Juniorenhürdenmeister und Juniorenweltmeister, wandte er sich 1995 dem Zehnkampf zu. In dieser Disziplin hatte er schon ein Jahr später sein Olympia-Debüt in Atlanta – und das äußerst erfolgreich. Trotz seiner bis dahin überschaubaren Zehnkampf-Erfahrung sicherte Frank Busemann sich Olympisches Silber. Seine herausragende Leistung wurde zusätzlich mit den Ehrungen "Deutscher Sportler des Jahres", "Deutscher Leichtathlet des Jahres" und dem "Silbernen Lorbeerblatt der Bundesrepublik Deutschland" belohnt. Im folgenden Jahr gewann der Zehnkämpfer bei den Weltmeisterschaften in Athen Bronze und erreichte 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney Platz 7.

Im Jahr 2003 beendete Frank Busemann seine aktive Sportlerkarriere. Er tritt als Leichtathletik-Experte im Fernsehen auf und hält Motivationsvorträge in Unternehmen. Neben seiner Autobiografie "Aufgeben gilt nicht" veröffentlichte er diverse Motivationsratgeber. Dass sein Siegeswille noch so stark ist wie früher, bewies Frank Busemann im Frühjahr 2016 in der VOX-Sendung "Ewige Helden". Dort trat er in sportlichen Wettkämpfen gegen neun andere ehemalige Leistungssportler an und ging im großen Finale als Sieger hervor.

Sämtliche News und weitere Informationen über Frank Busemann finden Sie immer aktuell hier bei VOX.de.

Videos zu "Frank Busemann"
Frank Busemann holt den Sieg
00:00 | 12:14

Das Finale von "Ewige Helden" (Teil 2)

Frank Busemann holt den Sieg