Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Frank Thelen

Unternehmer

Frank Thelen
Foto: picture alliance/dpa

Frank Thelen ist ein deutscher Unternehmer, bekannt als Investor aus der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" bei VOX.

Geboren am: 10. Oktober 1975
Sternzeichen: Waage

Frank Thelen wurde am 10. Oktober 1975 geboren und ist ein deutscher Unternehmer und Seriengründer. Er macht aus Ideen millionenschwere Firmen - und gehört damit zu den erfolgreichsten Start-up-Investoren Europas. Als CEO der Venture-Capital-Gesellschaft e42 ist er spezialisiert auf so genannte Seed- und Frühphasen-Investitionen. Seit 1994 gründet er Technologie- und Design-getriebene Internetunternehmen und hat so mit seinen Produkten über 100 Millionen Menschen in über 60 Ländern erreicht.

Frank Thelens besonderes Gespür für Erfolg zeigte sich schon früh: Bereits mit 18 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen, die "Softer Solutions GmbH". Das Start-up bot eine innovative Lösung zur Produktion von Multimedia CD-ROMs an, die schneller und flexibler war als der häufig genutzte Macromedia Director (mittlerweile Adobe Director). Es folgten verschiedene weitere Unternehmungen und Erfolge wie ip.labs, doo (von Apple im Jahr 2013 zur "App of the year" gekürt) und Scanbot sowie Startup-Investitionen, unter anderem in 6Wunderkinder, kaufDA, myTaxi, Hole19 und OutBank. "Nicht jedes Start-up wird ein Erfolg, viele schaffen es leider nicht. Aber wenn man das richtige Produkt und den richtigen Markt findet, dann kann ein Start-up richtig, richtig groß werden", weiß der Investor. Und genau diese Ideen sucht Frank Thelen seit 2014 zusammen mit seinen Investoren-Kollegen in der VOX-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen". Durch seine eigenen Gründungen weiß Frank Thelen ganz genau, wie hart die Anfänge einer Firma sind, welche Schwierigkeiten auf die Gründer warten und sogar, wie es ist zu scheitern und nochmal von vorne anfangen zu müssen. Hier hat Thelen laut eigener Aussage viel von seinem Jugendhobby, dem Skateboardfahren, gelernt - denn auch hier musste man immer wieder aufstehen, wenn man hingefallen war.

Ein weiterer Beweis für Frank Thelens unvergleichliches Gespür: Er war der erste Investor in Wunderlist - die App und das zugehörige Start-up 6Wunderkinder wurden 2015 vom US-Giganten Microsoft gekauft. Für seine unternehmerischen Tätigkeiten wurde Frank Thelen bereits ausgezeichnet, unter anderem überreichte ihm Bundeskanzlerin Angela Merkel 2012 den "Microsoft Innovate 4 Society"-Award.

Sie sind schon gespannt, in welche Idee Frank Thelen bei "Die Höhle der Löwen" als nächstes investieren wird? Bei VOX.de finden Sie Videos, News und Infos.

Videos zu "Frank Thelen"
Frank Thelen über seinen Deal mit "TRY FOODS"
00:00 | 00:31

Exklusiver Backstageclip

Frank Thelen über seinen Deal mit "TRY FOODS"