Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Guido Maria Kretschmer

Modedesigner

Guido Maria Kretschmer
Foto: picture alliance / dpa

Der deutsche Modedesigner Guido Maria Kretschmer präsentiert die Formate "Shopping Queen" und "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" bei VOX.

Geboren am: 11. Mai 1965
Geburtsort: Münster
Sternzeichen: Stier

Guido Maria Kretschmer wurde am 11. Mai 1965 in Münster geboren und ist ein deutscher Modedesigner, Juror und Fernsehmoderator. Seine Modedesignkarriere begann Kretschmer bereits als Kind: Im frühen Alter von neun Jahren bekam er seine erste Nähmaschine geschenkt und entwickelte sogleich eine Leidenschaft für das Nähen und Entwerfen von Mode. Bereits seit frühester Jugend war Guido Maria Kretschmer klar, dass seine Leidenschaft für Textilien, Mode und Design sein Leben deutlich prägen wird. In Spanien und Frankreich machte er eine Ausbildung zum Modedesigner und sammelte darüber hinaus praktische Erfahrungen in verschiedenen europäischen Modeunternehmen.

1989 gründete der Designer sein Unternehmen und Modelabel "Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion" mit Hauptsitz in Münster und Palma de Mallorca. Daraufhin arbeitete er zunächst hauptsächlich als Modedesigner für Großunternehmen und entwarf dabei Uniformen für die Crewmitglieder einer Fluglinie sowie Unternehmenskleidung für mehrere große deutsche Firmen. 2004 erfüllte sich Guido Maria Kretschmer mit der Gründung seines Modelabels "Guido Maria Kretschmer Couture" einen lang gehegten Traum, indem er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf das Entwerfen exklusiver Abend- und Cocktailkleider sowie Accessoires legte.

Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich Guido Maria Kretschmer mit seinen Kollektionen als erfolgreicher Designer in Deutschland und wurde von der Presse "der deutsche Valentino" getauft. 2005 präsentierte er seine Kreationen erstmals auf der Berliner Fashion Week. Nationale und internationale Stars wie Alexandra Maria Lara, Barbara Schöneberger, Christine Neubauer sowie Charlize Theron, Jane Seymour und Topmodel Karolina Kurkova sind von seinen Kleidern begeistert und tragen die Kreationen von Guido Maria Kretschmer auf den roten Teppichen der Welt. Bis heute produziert Guido Maria Kretschmer sinnliche und glamouröse Mode, die zeitlos und stets stilsicher ist und mit der er regelmäßig auf den großen Modenschauen vertreten ist.

Seit 2012 ist Guido Maria Kretschmer auch regelmäßig im deutschen Fernsehen präsent: Seit Januar 2012 ist der beliebte Star-Designer täglich als kompetenter und sehr sympathischer Styling-Kritiker in der VOX-Styling-Doku "Shopping Queen" sowie sonntags in der Doku "Promi Shopping Queen" zu sehen. Darüber hinaus hatte Guido Maria Kretschmer einen Auftritt als Juror in der Final-Show von "Das perfekte Model" bei VOX. 2013 und 2014 war Guido Maria Kretschmer Teil der "Supertalent"-Jury bei RTL. Im Jahr 2014 war er auch in der RTL-Show "Hotter Than My Daughter" zu sehen und suchte und fand im Frühjahr 2015 "Deutschlands schönste Frau". Für seine Verdienste im deutschen Fernsehen wurde der Star-Designer bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit der "Goldenen Kamera" sowie der österreichischen "Romy" in der Kategorie "Beste Unterhaltung".

Im VOX-Nähwettbewerb "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" machte sich Guido Maria Kretschmer als Gastgeber und Juror auf die Suche nach dem talentiertesten Hobbynäher Deutschlands und kürte dort Kandidat Tobias zum Sieger des Wettbewerbs.

Weitere Infos und alle Neuigkeiten zu Guido Maria Kretschmer finden Sie immer aktuell bei VOX.de.

Videos zu "Guido Maria Kretschmer"
Guido Maria Kretschmer gibt Pluse- Size-Tipps
00:00 | 02:07

Kurven und Spreckröllchen waren gestern

Guido Maria Kretschmer gibt Pluse- Size-Tipps