Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Lars Riedel

ehemaliger Diskuswerfer

Lars Riedel
Foto: picture alliance / Eventpress

Der ehemalige Leichtathlet Lars Riedel feierte etliche Erfolge im Diskuswurf. Im Frühjahr 2016 war der Olympiasieger in der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu sehen.

Geboren am: 28. Juni 1967
Geburtsort: Zwickau
Größe: 199 cm
Sternzeichen: Krebs

Der ehemalige Diskuswerfer Lars Riedel wurde am 28. Juni 1967 in Zwickau geboren. Er ist elffacher deutscher Meister, Europameister, fünffacher Weltmeister sowie Olympiasieger im Diskuswerfen, zudem gewann er als bislang einziger Deutscher die "Golden Four"-Leichtathletik-Wettkämpfe. Lars Riedel wiegt bei einer Körpergröße von zwei Metern Körpergröße 110 Kilogramm.

Lars Riedel besuchte als Schüler ein Sportinternat und belegte bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1986 in Athen den vierten Platz. 1990 nahm er im kroatischen Split erstmals an einer Europameisterschaft teil, gewann dabei allerdings noch keine Medaille. Mit der Unterstützung des Trainers des USC Mainz, Karl-Heinz Steinmetz, feierte Lars Riedel zahlreiche Erfolge in der Leichtathletik: 1991 und 1993 wurde er Weltmeister in Tokio und Stuttgart, 1996 holte er bei den Olympischen Spielen in Atlanta mit einer Wurfweite von 69,40 Metern die Goldmedaille. Zwei Jahre später wurde Lars Riedel Europameister in Budapest, wiederum ein Jahr danach, 1999, holte er die Bronzemedaille bei der WM in Sevilla. Nach Silber bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney folgte 2001 sein fünfter Weltmeistertitel.

Nach dem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft 2003 in Paris nahm Lars Riedel an verschiedenen weiteren Wettkämpfen teil, schaffte es jedoch nicht mehr auf die oberen Plätze. 2008 verkündete er verletzungsbedingt seinen Rückzug aus dem Profisport. Zusammen mit dem befreundeten Autor Edwin Klein verfasste Lars Riedel die Autobiografie "Meine Welt ist eine Scheibe". 2009 war er bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin als Experte tätig. Lars Riedel ist Vater eines Sohnes.

im Frühjahr 2016 stellte Lars Riedel sich einer völlig neuen Herausforderung: In der VOX-Show "Ewige Helden" wollte sich der ehemalige Diskuswerfer gegen seine Konkurrenten aus den verschiedensten Disziplinen behaupten und zeigen, dass er der vielseitigste Sportler von allen ist.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Lars Riedel finden Sie immer aktuell hier bei VOX.de.

Videos zu "Lars Riedel"
Pate Lars Riedel kämpft für sehbehinderte Kinder
00:00 | 04:15

"Ein kleiner Eingriff kann Leben schenken"

Pate Lars Riedel kämpft für sehbehinderte Kinder