Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Loona

Musiker

Loona
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Loona ist eine Sängerin aus den Niederlanden, die mit Hits wie "Bailando" und "Hijo de la luna" berühmt wurde.

Geboren am: 16. September 1974
Geburtsort: IJmuiden, Niederlande
Sternzeichen: Jungfrau

Hinter dem Namen Loona verbirgt sich die niederländische Sängerin Marie-José van der Kolk, die am 16. September 1974 in IJmuiden geboren wurde. Im Jahr 1991 traf sie in einem Club in Palma auf DJ Sammy, für den sie unter dem Künstlernamen Carisma fortan als Backgroundsängerin tätig war. Die Single "Life is Just a Game", die 1996 erschien, sorgte für die ersten beachtenswerten Charterfolge des Duos. Im Sommer 1998 gründeten sie das Projekt Loona.

Loonas erste Veröffentlichung, der Song "Bailando", wurde zum Nummer-Eins-Hit in Deutschland. Auch die nachfolgende Single "Hijo de la Luna" stieg an die Spitze der deutschen Charts. Marie-José van der Kolk und DJ Sammy, die auch privat ein Paar waren, trennten sich 2005. Auf eine musikalische Pause folgte 2008 die Fortsetzung von Loona, allerdings mit van der Kolk als Solokünstlerin.

Neben der Veröffentlichung diverser Singles und Alben war Loona verstärkt im deutschen Fernsehen zu sehen. Unter anderem nahm sie im Vorfeld der Fußball-EM 2012 in der VOX-Kochshow "Promi Kocharena" zu sehen. Dort war Loona Teil eines niederländischen Teams, das gegen ein deutsches Team antrat. Ihr Gegner, der Ex-Fußballer Jimmy Hartwig und sie hatten die Aufgabe, Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut zuzubereiten. Nach der Wertung der Jury verlor Loona mit 16 zu 18 Punkten.

Im Juni 2013 war Loona bei "Das perfekte Promi Dinner" bei VOX zu sehen. In der Runde mit den Sängern Mickie Krause, Jürgen Drews und Jürgen Milski belegte sie am Ende Platz drei. Im April 2015 war Loona Teil der Sendung "Promi Shopping Queen" bei VOX. Im Wettbewerb gegen Costa Cordalis, Nela Lee und Kim Gloss wurde sie erneut Dritte.

Weitere Informationen und Wissenswertes zu Marie-José van der Kolk und Loona finden Sie bei VOX.de.

Videos zu "Loona"
Loona: So war es wirklich mit Gina-Lisa!
00:00 | 01:57

Loona: So war es wirklich mit Gina-Lisa!