Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Martin Baudrexel

Koch

Martin Baudrexel
Foto: picture alliance/dpa

Martin Baudrexel ist ein deutscher Koch, bekannt unter anderem aus der VOX-Kochshow "Die Küchenchefs".

Geboren am: 13. März 1970
Geburtsort: München
Sternzeichen: Fische

Martin Baudrexel ist ein deutscher Koch und Fernsehkoch, der am 13. März 1970 in München geboren wurde. Von 2009 bis 2014 gab er zusammen mit Ralf Zacherl und Mario Kotaska bei VOX in "Die Küchenchefs" alles, um krisengeschüttelte Restaurants vor dem Aus zu retten.

Seine Liebe zum Kochen entdeckte Martin Baudrexel schon im Kindesalter, als er seiner Großmutter in der Küche half. Mit 16 Jahren verdiente er sich als Spüler und Küchenhilfe etwas Taschengeld dazu. Nach dem Abschluss auf der Fachoberschule stand schließlich fest, dass ihn sein beruflicher Weg in die Küche führen sollte. So ging er 1993 nach Montréal (Kanada), um dort das "St. Pius X Culinary Institute" zu besuchen. Dieses schloss er 1996 mit dem "Journeyman certificate of cooking" ab. Parallel zu seiner Ausbildung arbeitete er im Restaurant "Checkpoint Charlie". Von 1996 bis 1997 besuchte er das "Institut d'Hotellerie du Québec". Nachdem er im "Hotel Intercontinental" als Chef de Partie Saucier gearbeitete hatte, wechselte er 1998 als Chef de Partie Entremétier ins Restaurant "Toqué". Im Jahr 2000 verließ Martin Baudrexel Montréal und ging nach Vancouver. Dort arbeitete er als Souschef zunächst im Restaurant "Cin Cin", bevor er ins Restaurant "Araxi" in Whistler wechselte. 2003 zog es ihn zurück in seine bayerische Heimatstadt, wo er bis 2011 das Münchener Restaurant "Rubico" und anschließend bis zum Jahr 2013 das "Isargold" führte. Seit 2015 ist Martin Baudrexel Küchenchef im Ausbildungsrestaurant "Röcklplatz" in München.

Im Fernsehen war Martin Baudrexel zunächst in "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" und "Die Küchenschlacht" zu sehen, bevor er 2009 neben Mario Kotaska und Ralf Zacherl Teil der "Küchenchefs" bei VOX wurde. Wenn in Restaurants die Nerven der Köche blank liegen, die Gäste ausbleiben und die Besitzer verzweifeln, eilen die Küchenchefs herbei, um die Lokale zu retten. Dazu haben sie nur 48 Stunden Zeit. Nach einem Überraschungsbesuch mit Testessen geht es an die Arbeit: An der Speisekarte und am Gesamtkonzept wird gefeilt, ein kritischer Blick auf die Finanzen geworfen und kräftig die Werbetrommel für die große Neueröffnung gerührt. Natürlich kommen Tipps und Tricks von den Profis für die Restaurantköche- und besitzer auch nicht zu kurz. Martin Baudrexel ist dabei als strenger, aber auch konstruktiver Kritiker bekannt, der sein Wissen in der internationalen Küche gerne weitergibt. Ebenfalls bei VOX war und ist er ein gern gesehener Gast der "Promi Kocharena" sowie bei "Grill den Henssler". An drei Büchern zum Thema Kochen hat Martin Baudrexel ebenfalls mitgewirkt, unter anderem "Kochen mit den Küchenchefs". Privat mag der smarte Koch den Fußballverein 1860 München, er fährt gerne Fahrrad und Ski und spielt Gitarre und Schlagzeug.

Videos aus "Die Küchenchefs" sowie News und Infos zu Martin Baudrexel finden Sie hier auf VOX.de.

Videos zu "Martin Baudrexel"
Starkoch Martin Baudrexel trifft auf GZSZ-Koch Leon
00:00 | 02:52

Das sollte Leon auf jeden Fall versuchen

Starkoch Martin Baudrexel trifft auf GZSZ-Koch Leon