Demnächst wieder im Programm

Eine Freundschaft wie im "Club der roten Bänder"

Eine Freundschaft wie im "Club der roten Bänder"
00:00 | 02:55

Gemeinsam sind sie stark

Wie wichtig Freundschaft im Krankenhaus sein kann, zeigt die VOX-Serie "Club der roten Bänder". Hier stehen sich die Freunde und Schicksalsgenossen bedingungslos zur Seite. Die jungen Hauptdarsteller haben sich für ihre Rollen in die Gefühlswelt von Krebspatienten hineinversetzt und sich dadurch auch großen emotionalen Herausforderungen gestellt. Schauspieler Damian Hardung zum Beispiel rasierte sich vor laufender Kamera eine Glatze: "Es war auch wirklich für mich als Person eine Überwindung, weil ich mir schon vorstellen konnte, wie die Umwelt darauf reagiert, wenn man plötzlich mit Glatze rumläuft."

Was in der Serie "Club der roten Bänder" anhand der Protagonisten erzählt wird, ist für viele Patienten Realität. Karl und Klara zum Beispiel sind zwei ungleiche Freunde. Sie ist gerade einmal sechs Jahre alt und er schon fast erwachsen. Trotzdem halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel. "Irgendwie hat das von Anfang an einfach gut funktioniert und wir konnten uns aufeinander einlassen. Klara ist jetzt wie eine Schwester für mich", erzählt der 16-jährige Karl. Beide haben sich in der Helios Klinik in Berlin-Buch kennengelernt. Dort sind sie wegen ihrer Leukämie in Behandlung. Karl und Klara lachen und spielen zusammen und geben sich in schweren Stunden gegenseitig Kraft.

Für Klara und Karl bedeutet ihre Freundschaft Hoffnung und Halt und ist damit ein wichtiger Schritt zu Heilung. Karl, der bereits als kleiner Junge einmal an Krebs erkrankt war, kümmert sich hingebungsvoll um seine kleine Freundin. Er weiß aus eigener Erfahrung: "Das Wichtigste neben den medizinischen Sachen ist die Motivation und die positive Einstellung, dass man immer wieder sagt: 'Es geht weiter'."

Wie es mit den Freunden vom "Club der roten Bänder" weitergeht, sehet ihr immer montags um 20:15 Uhr bei VOX.

- Anzeige -

Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Leos Stumpf entzündet sich
00:00 | 03:33

Folge: "Zurück im Leben"

Leos Stumpf entzündet sich