Anleitung zum Bauer eines Chinchilla Schlafhaus

01 10
Chinchilla-SchlafhausDa Chinchillas ihre Schlafhäuschen und Rückzugssorte gerne anknabbern, kann die Anschaffung schnell ins Geld gehen. Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, wie Sie so ein Kuschelnest schnell und einfach selber bauen können.
© © VOX

01 10
AnforderungenFür das Chinchilla-Schlafhaus werden circa 30 Minuten Zeit und Materialien im Wert von etwa 7 Euro benötigt. Das Projekt kann problemlos auch von Anfängern in Angriff genommen werden.
© © VOX

01 10
MaterialienAls Baumaterial bietet sich unbehandeltes, etwa 18 Millimeter dickes Fichtenholz an. Außerdem werden 12 Holzschrauben, ein Maßband, ein Stift und Schleifpapier benötigt sowie eine Stichsäge und ein Akkuschrauber.
© © VOX

01 10
MaßeDie Maße des Schlafhauses sollen 30 Zentimeter in der Breite und 22 Zentimeter in der Tiefe betragen. Dafür werden je zwei Bretter mit den entsprechenden Abmessungen benötigt. Die Höhe des Häuschens richtet sich nach der gängigen Brettbreite von etwa 20 Zentimetern.
© © VOX

01 10
ZurechtschneidenNachdem die Abmessungen mit einem Stift angezeichnet wurden, geht es auch schon ans Zuschneiden.
© © VOX

01 10
ZugängeChinchilla-Behausungen benötigen immer zwei Zugänge. Diese sollten einen Durchmesser von mindestens zehn Zentimetern haben. Für das Anzeichnen des oberen Halbkreises eignen sich Gläser als Vorlage.
© © VOX

01 10
AussägenDie halbrunde Öffnung kann nun von der Brettkante aus mit der Stichsäge ausgesägt werden. Viele Baumärkte bieten dieses Zuschneiden übrigens gratis an.
© © VOX

01 10
SchleifenAnschließend werden sämtliche Schnittkanten des Holzes mit Schleifpapier geglättet.
© © VOX

01 10
BohrenIn die Ecken des Brettes werden nun insgesamt vier Löcher für die Verschraubungen gebohrt. In diese Löcher sollten anschließend Einsenkungen gebohrt werden, damit sich die Nager nicht an den überstehenden Schrauben verletzen.
© © VOX

01 10
MontierenZum Schluss werden alle Seitenteile festmontiert. Das Flachdach wird zuletzt angeschraubt.
© © VOX