SO 23:40

Bei ihrer Mutter hat's ja auch geklappt!

Annemarie Eilfeld: Schwanger trotz PCO-Syndrom? So kämpft sie jetzt um Babys

Keine Kinder? Annemarie Eilfeld leidet unter PCO-Syndrom
Keine Kinder? Annemarie Eilfeld leidet unter PCO-Syndrom So will Annemarie trotzdem schwanger werden 02:52

Niederschmetterende Diagnose bei Routineuntersuchung

Für Annemarie Eilfeld (31) war es ein Schock, als bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt herauskam, dass sie unter dem PCO-Syndrom leidet, eine der häufigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch. Und Annemarie und ihr Freund Tim Sandt, mit dem sie gemeinsam im „Sommerhaus der Stars“ war, wünschen sich Kinder. Der einzige Lichtblick ist zurzeit, dass auch Annemaries Mutter unter dem PCO-Syndrom leidet – aber ihre Tochter bekommen hat. Im Video verrät Annemarie, wie sie jetzt mit Mamas Methode von damals um ihr eigenes Kind kämpft.

Symptome von PCO sind oft nicht eindeutig

Eigentlich war Annemarie Eilfeld wegen ihrer unreinen Haut im Gesicht zum Arzt gegangen. Tatsächlich eines der Symptome des PCO-Syndroms. Das ist eine Hormonstörung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Dabei bildet der Eierstock durch ein Hormonungleichgewicht statt nur einer Eizelle mehrere. Diese sterben aber bereits im Eierstock und verbleiben dort als Zysten. Zusätzlich werden häufig vermehrt männliche Hormone ausgeschüttet.

Da Symptome wie fettige, unreine Haut, plötzliche Gewichtszunahme oder Unregelmäßigkeiten im Zyklus oft zunächst nicht eindeutig auf PCO hindeuten, wird die Hormonstörung, so wie bei Annemarie, oft eher zufällig entdeckt.

Annemarie Freund Tim Sandt reagierte verständnisvoll auf die Diagnose

Unter Tränen hatte Annemarie, der bereits 2011 ein Tumor am Eierstock entfernt wurde, ihrem Freund Tim Sandt die niederschmetternde Diagnose gestanden, dass sie vielleicht keine Kinder haben werden. Er reagierte zum Glück liebevoll: „Wenn’s klappt, dann klappt’s. Und wenn’s nicht, klappt, dann klappt’s halt nicht. Das ist für mich kein Grund, anders zu denken oder zu sagen ‘Oh, das ist jetzt schlimm, ich packe meine Siebensachen und bin weg“.“

Auch, wenn die Chancen gering sind, schwanger zu werden, bleibt für die beiden der Hoffnungsschimmer, dass Annemarie auf der Welt ist – trotz der PCO-Diagnose ihrer Mutter. (csp)

Trennung bei den Robens?

Das Sommerhaus der Stars

Trennung bei den Robens?