MO - FR | 19:00

Das perfekte Dinner: Helmuts Hauptgang geht daneben

Helmut serviert sandige Morcheln
Helmut serviert sandige Morcheln Das war wohl nichts! 01:26

Tief gestapelt, noch tiefer gefallen

Helmuts Dinner ist in der Tat, wie erwartet, weit entfernt von Perfektion. Er hatte seine Gäste ja schon dezent vorgewarnt, so dass die Erwartungen recht bescheiden ausfielen. Allerdings hat Helmut es mit seinem Menü tatsächlich geschafft, noch tiefer zu fallen, als er im Vorfeld gestapelt hatte.

Nudeln zu hart, Sand in den Morcheln

Helmuts größte Feinde an diesem Dinner-Abend: Die Zeit und sein Hang zum unstrukturierten Arbeiten. Die Küche ist ein Schlachtfeld – und leider blieb dabei auch der Hauptgang auf der Strecke. Nachdem der Gastgeber, am Ende seiner Kräfte, seinen Gästen die Tür geöffnet hat, hatte er schon einige Küchen-Pannen tapfer durchgestanden – doch der Abend fängt ja gerade erst an.

Bei der Vorspeise waren die karamellisierten Äpfel noch zu roh. Beim Hauptgang waren die mit viel Mühe selbstgemachten Nudeln zu dick und zu hart, die Soße zu dünn und die Morcheln knirschten vor Sand. Oliver kann sich die Bemerkung zum Thema Morcheln nicht verkneifen: "Ja, die müssen gewässert werden, ganz stark. Hast du wahrscheinlich gemacht, aber nicht genug". Immerhin: Das Kalbsfilet ist zart.


Alles egal im Finale: Dabei sein ist alles

Helmut nimmt die Niederlage sportlich – ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles. Außerdem ist er einfach nur froh, dass er dieses Dinner-Abenteuer hinter sich hat und ohne Blessuren überlebt hat. Das heißt, angesichts des Chaos´, das er in der Küche hinterlassen hat, steht ihm wahrscheinlich noch ein Einlauf seiner Frau bevor.

Seine Gäste scheinen auch irgendwie erleichtert, als der Hauptgang für beendet erklärt wird und man zur Raucherpause auf den Balkon schreiten darf. Da sind sie auch gern bereit, die nicht so ganz leer gegessenen Teller selbst in die Küche zu tragen.

Kann Helmut mit seinem Dessert noch etwas retten? Das könnt ihr bei TV NOW miterleben.


Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."

Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft