SO 23:40

20 Jahre nach dem Serien-Aus

"Dr. Stefan Frank": Was Sigmar Solbach heute macht

Das macht Schauspieler Sigmar Solbach heute
Das macht Schauspieler Sigmar Solbach heute "Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" 01:10

Was wurde aus Sigmar Solbach alias „Dr. Stefan Frank"?

Er war der „Arzt, dem die Frauen vertrauen“! Von 1995 bis 2001 spielte Sigmar Solbach (74) die Hauptrolle in der beliebten Arztserie „Dr. Stefan Frank“ auf RTL. Für den gebürtigen Sauerländer, der vorher schon in vielen Produktionen zu sehen war, war das der große Durchbruch. Und noch heute wird der Schauspieler auf seine bekannteste Rolle angesprochen, wie er uns exklusiv im Interview verrät. Ob er sich ein Fernseh-Comeback vorstellen kann, gibt es im Video.

„Ursprünglich wollte ich die Rolle fast ablehnen"

Sechs Jahre lang schlüpfte Sigmar Solbach in den weißen Arztkittel und begeisterte als „Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen“ vertrauen die Zuschauer. Vor allem die Damenwelt lag dem smarten Mediziner zu Füßen. In der Serie standen der Alltag in der Praxis ebenso im Vordergrund, wie auch das Privatleben des Doktors. Wenn „Dr. Stefan Frank" den Raum betrat, dann waren die kleinen und großen Wehwehchen schnell vergessen. Keiner war so sexy mit dem Stethoskop unterwegs wie der Gynäkologe und Chirurg mit der blonden Föhnwelle.

Doch Sigmar war anfangs skeptisch, wie er in einem früheren Interview mit „Welt“ verriet: „Ursprünglich wollte ich die Rolle fast ablehnen, als ich den Untertitel zum ersten Mal hörte. Gott sei Dank habe ich es nicht getan, denn ich verdanke dem Dr. Frank nicht nur Wohlstand und Popularität, sondern auch eine sehr schöne Zeit."

Zuletzt war der Schauspieler 2015 im TV zu sehen. Seitdem hat sich der 74-Jährige zurückgezogen, um sich auf seine Familie und Hobbys zu konzentrieren. Gemeinsam mit seiner zweiten Frau Claudia Smiatek lebt er in München. Ganz verzichten müssen seine Fans aber nicht auf ihn. Aktuell steht Sigmar in Ralf Siegels Musical „Zeppelin“ auf der Bühne. (tma)

Eine wichtige Botschaft

Liebe, Trauer, Streit

Eine wichtige Botschaft