MO - FR | 20:00 UND SONNTAGABEND

Prominent

Endlich gelüftet: Das steckt hinter dem Namen der kleinen Schweden-Prinzessin

Der Name des neuen Schweden-Babys hat eine lange Geschichte.
Am 9. März kam die zweite Tochter von Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill zur Welt: Das steckt hinter dem Namen. © kungahuset.se/Christopher O'Neill, SpotOn

Ganz Schweden munkelt

Bereits vor der Geburt munkelte ganz Schweden. Wie wird das neue Mitglied der schwedischen Königsfamilie heißen? Drei Tage nach der Geburt verkündete Großvater König Carl Gustaf dann endlich den Namen: Prinzessin Adrienne Josephine Alice, Herzogin von Blekinge heißt die jüngste Schweden-Prinzessin. Doch eine Frage war bis dato noch immer nicht geklärt. Steckt da vielleicht mehr hinter, als nur eine Aneinanderreihung von schönen Namen?

So wählte Prinzessin Madeleine die Namen für ihre Tochter aus

Heißer Anwärter für den Namen von Madeleines jüngster Tochter war Alice. Und das Volk hatte Recht; der Name hat es an die dritte Stelle geschafft. Damit erweisen die Eltern der kleinen Adrienne ihrer Urgroßmutter eine letzte Ehre, die am Tag der Geburt ihren 21. Todestag hatte. Ebenso bedeutungsvoll ist der Name Josephine. Mama Madeleine trägt den Namen an vierter Stelle, die Mini-Prinzessin an zweiter: Er ist angelehnt an Königin Josephine von Schweden. Und was steckt hinter dem Erstnamen der Kleinen?

Ein Name mit Geschichte

Laut des schwedischen Magazins "Svensk Damtidning" ist der Name schon lange der Lieblingsname von Adriennes Oma, Königin Silvia. 1990 soll folgendes passiert sein: Bei einer Veranstaltung traf sie eine Frau mit genau diesem Namen und sagte ihr: "Oh, du heißt Adrienne, das ist so ein schöner Name. So wollte ich Madeleine nennen!" Doch aus Madeleine wurde nun mal Madeleine und so benannte die wiederrum ihre Tochter Adrienne.

Da stecken wirklich schöne Geschichten hinter den Namen der kleinen Schweden-Prinzessin – aber Name hin oder her – momentan überzeugt die kleine Adrienne vor allem mit dem süßen Bild, das Papa Chris kurz nach der Geburt postete. Das Bild sehen Sie im Video.

Danny DeVito rettete Michael Douglas das Leben

Schlangenbiss hätte Michael Douglas töten können

Danny DeVito rettete Michael Douglas das Leben