Ilse DeLange macht den 2. Platz

„Free ESC“ 2020: „Sing meinen Song“-Star Nico Santos macht den 1. Platz

Nico Santos
"Sing meinen Song"-Star Nico Santos gewinnt den "Free ESC" 2020. © dpa, Willi Weber, pat

Nico Santos macht den 1. Platz

Große Ehre für die "Sing meinen Song"-Stars Nico Santos (27) und Ilse DeLange (43) bei Stefan Raabs (53) ESC-Ersatzveranstaltung: Die beiden Musiker sind nämlich die großen Gewinner des Abends.

Diese Promis waren bei „Free ESC“ am Start

Ilse DeLange
Ilse DeLange stand als erste Künstlerin des Abends auf der Bühne. © dpa, Willi Weber, kde

Nachdem der offizielle ESC 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, gab es am 16. Mai zwei Shows zeitgleich im deutschen Fernsehen: Die ARD-Show "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" sowie den "Free European Song Contest" auf ProSieben. Beim "Free ESC" traten 16 Teilnehmer auf, darunter auch die ehemalige "Supertalent"-Jurorin Sarah Lombardi (27) für Italien und Vanessa Mai für Kroatien.

"Sing meinen Song"-Künstler Nico Santos, der frisch verliebt ist, ging mit "Like I Love You" für Spanien und Country-Sängerin Ilse DeLange mit "Changes" für die Niederlande an den Start.

„Free ESC“: Nico Santos siegt mit 104 Punkten

Als kleine Überraschung des Abends trat Komiker Helge Schneider auf. Er ging mit seinem Corona-Lied "Forever at home, forever alone, für immer im Haus" für Deutschland auf die Bühne. Doch für den Pokal reichte es leider nicht: Am Ende der Show verkündeten die Moderatoren Steven Gätjen und ESC-2014-Gewinnerin Conchita Wurst Spanien als Sieger. 

Nico, der für Spanien an den Start ging, war mit 104 Punkten der Gewinner des Abends. Auf Platz 2 landete Nicos "Sing meinen Song"-Kollegin Ilse DeLange für die Niederlande (88 Punkte). 

Nico Santos zeigt seine emotionale Seite
Nico Santos zeigt seine emotionale Seite Tränen bei "Sing meinen Song" 03:33

„Sing meinen Song“ auf TVNOW streamen

VOX zeigt die neue Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" immer dienstags um 20:15 Uhr. Online auf TVNOW ist die neue Folge bereits 7 Tage vor TV-Ausstrahlung verfügbar.