MONTAGS I 20:15

Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland: Anna-Lena steht vor einer schwierigen Entscheidung

Spanien oder Deutschland?
Spanien oder Deutschland? Anna-Lena wird eine Entscheidung treffen müssen 05:11

Bleiben oder gehen?

Fuerteventura: Die Kanareninsel liegt am nächsten zu Afrika und verfügt über traumhafte lange Sandstrände. Die Urlauber hier sind eher jünger als auf Gran Canaria und Teneriffa. Doch es weht ein rauher Wind auf Fuerteventura und der bläst so manchem Auswanderer ins Gesicht.

Anna-Lena steht vor einer schweren Entscheidung

In einem Touristenhotel führt die 29-jährige Anna-Lena ein eigenes Friseurgeschäft und das läuft gut. Der Job macht ihr Spaß und Anna-Lena hat auch genügend Kundschaft, trotzdem ist die deutsche Auswanderin nicht happy. Anna-Lena hat Heimweh und überlegt nach sieben Jahren auf der Insel alles abzubrechen.

Das Geschäft läuft gut

Dass Anna-Lena 2010 auf der Insel gelandet ist, war eher ein Zufall. Nach einer Trennung brauchte sie einen Tapetenwechsel und wollte eigentlich nur ein paar Wochen raus aus dem heimischen Winterberg im Sauerland. Doch dann bekam Anna-Lena auf der Insel einen Job angeboten und blieb. Statt mit Ehemann und Kindern, lebt die Auswanderin mit ihrem Hund und zwei Mitbewohnern in einer WG.

Anna-Lena ist Single, denn es ist schwer auf der Insel den Richtigen zu finden. Mit ihrem Vater und seiner Frau steht sie übers Internet in ständigem Kontakt.

Der Vater ist mächtig stolz auf sie, dass sie es auf der Insel ganz alleine geschafft hat, aber er vermisst sie auch sehr. Und auch Anna-Lenas Zerrissenheit wird durch die Telefonate nach Deutschland nicht weniger.

Doch jetzt hält die Insel einen Köder bereit, um Anna-Lena zum Bleiben zu verführen. Die Friseurin hat einen Laden an der Angel, in dem sie einen zweiten Salon eröffnen könnte.

Gemeinsam mit ihrer Freundin Morana möchte sich Anna-Lena das Geschäft ansehen. Wird der neue Laden sie überzeugen auf der Insel zu bleiben? Anna-Lena ist sich bewusst, dass sie eine Entscheidung treffen muss.

Folge verpasst? Kein Problem. Bei TV NOW gibt's "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" nachträglich in voller Länge zu sehen.

Er will Eis verkaufen

Was wird aus Michaels Geschäftsidee?

Er will Eis verkaufen