MO - FR 19:00

Griechisches Menü

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Hähnchen Souvlaki
Hähnchenkeule, ohne Haut und Knochen 6 Stk.
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zwiebel (fein gerieben) 1 Stk.
Knoblauchzehe (fein gerieben) 1 Stk.
Oregano
Chiliflocken
Lamm Souvlaki
Lammfleisch 600 g
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Thymian
Spanakorizo (Spinat Risotto)
Petersilie 1 Bund
Butter 20 g
Lauchzwiebel (fein geschnitten) 1 Stk.
Knoblauchzehe (fein geschnitten) 1 Stk.
Crème double 125 g
Hühnerbrühe 1 l
Olivenöl 80 ml
Zwiebel gewürfelt 1 Stk.
Carnaroli-Reis 300 g
Baby-Spinat 500 g
Kefalograviera (oder Parmesan) 80 g
Saft einer Zitrone
Salz
Pfeffer
Tirokafteri (scharfer Feta Dip)
Knoblauchzehe 0,5 Stk.
Olivenöl 25 g
Chili rot 0,5 Stk.
Chiliflocken 0,5 TL
Feta 200 g
Joghurt, abgetropft 100 g
Tzatziki
Joghurt, abgetropft 150 g
Salatgurke klein 1 Stk.
Knoblauchzehe zerdrückt 0,5 Stk.
Weißweinessig 1 TL
Weißweinessig 1 EL
Dill gehackt 1
Olivenöl 2 EL
Salz
Pfeffer
Aubergine Saganaki
Aubergine frisch 1 Stk.
Tomate 3 Stk.
Zucker 0,5 TL
Knoblauchzehe 1 Stk.
Schalotte 1 Stk.
Petersilie 1
Chiliflocken 1 TL
Olivenöl
Oliven 8 Stk.
Fetakäse
Taramaosalata
Brot 150 g
Zwiebel 0,5 Stk.
Knoblauchzehe 1 Stk.
Fischrogen 100 g
Saft von 1 Zitrone
Olivenöl 50 g
Pflanzenöl 100 g
Pitabrot
Hefe 2 TL
Zucker 1 TL
Milch 160 ml
Wasser 80 ml
Olivenöl 1 EL
Mehl 320 g
Salz 1 TL
Thymian frisch gehackt 1 TL
Grieß
Schwierigkeitsgrad 2
Zubereitungszeit ca. 180 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 748,936 (179)
Eiweiß 6.62g
Kohlehydrate 15.12g
Fett 10.19g

Hähnchen Souvlaki

1 Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Olivenöl und Gewürzen einreiben. Das gewürzte Fleisch aufspießen und anschließend auf einen Grill legen bis die Fleischstücke durch sind.

Lamm Souvlaki

2 Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Olivenöl und Gewürzen einreiben Das gewürzte Fleisch aufspießen und anschließend auf einen Grill legen bis die Fleischstücke durch sind.

Spanakorizo (Spinat Risotto)

3 Die Petersilie in Wasser kochen bis sie weich ist. Petersilie abtropfen lassen und mit der Hand das restliche Wasser auspressen.

4 In einem kleinen Topf Butter schmelzen. Lauchzwiebel und Knoblauch hinzugeben und auf niedriger Temperatur anbraten. Creme Double zugeben und zum Kochen bringen. Den Topf sofort vom Herd nehmen, Petersilie dazugeben und mit einem Stabmixer pürieren.

5 Hühnerbrühe in einem Topf erhitzen und warm halten. Zwiebel auf mittlere Temperatur in 40 ml Olivenöl anschwitzen. Reis dazugeben und etwa. 2 Minuten rühren. 250 ml Brühe dazugeben, rühren kochen, bis diese die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat. 750ml Brühe dazugeben, zum kochen bringen und dann auf niedriger Temperatur für 10 minuten abgedeckt köcheln lassen.

6 Den Spinat in etwas Olivenöl sautieren bis er eingeht. Spinat, Zitronensaft, Käse zum Reis dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tirokafteri (Scharfer Feta Dip)

7 Öl, Chilli und Chiliflocken pürieren . Feta mit den Händen zerkrümeln und mit Joghurt mischen, danach das Püree dazu geben.

Tzatziki

8 Gurke schälen und reiben, ½ TL Salz und 1 TL Essig dazugeben und mischen. Joghurt, Knoblauch 1 EL Essig und Olivenöl zusammenmischen Wasser aus der Gurke pressen und zum Joghurt geben Dill dazu geben Mit Salz und Pfeffer würzen

Aubergine Saganaki

9 Aubergine in 2 cm Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit Olivenöl goldbraun anbraten.

10 Knoblauch und Schalotte klein hacken und in einer anderen Pfanne anbraten. Tomaten klein hacken und dazu geben. Zucker, Olivenöl, Chiliflocken und Petersilie ebenfalls dazugeben und kochen lassen bis die Tomaten weich sind.

Es gibt keinen 4. und keinen 5. Platz!

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