Promi Shopping Queen

Kitchen Impossible 2019: In den Niederlanden kämpft Tim Mälzer mit der richtigen Soßenkonsistenz

Mälzer: „Das ist Fensterkitt.“
Mälzer: „Das ist Fensterkitt.“ Die Tücken der Molekularküche 01:45

Drei-Sterne-Kunst erwartet Mälzer

Lukas Mraz hat sich eine ganz besonders schöne Aufgabe für Tim Mälzer ausgedacht. Denn in das Gericht „Blumenkohl mit Kaffeelack“ hat der Originalkoch Jonnie Boer in Zwolle wochenlange Arbeit investiert. Heraus kam dabei ein kunstvolles Drei-Sterne-Gericht, was man nicht mal eben locker aus der Hüfte kocht. Das sieht auch Tim Mälzer schnell ein. Wie er sich dabei anstellt, gibt es hier in der exklusiven Preview im Video zu sehen. 

Mengenabgaben beachten Tim!

Für die von Tim identifizierte Quintessenz des Gerichts muss er auf Mittel aus der Molekularküche zurückgreifen. Die „braune Soße“, die später der Kaffeelack werden soll, muss mit Xanthan gebunden werden. Dabei handelt es sich um ein Pulver, das aufgrund seiner verdickenden Eigenschaften oft in der Sterneküche zum Anrichten von Soßen verwendet wird. Allerdings benötigt man immer nur eine ganz geringe Menge, um die Konsistenz eines Lacks zu kreieren.

Doch Mälzer verschätzt sich enorm und seine Soße wird fester und fester. Der Anblick bringt nicht nur ihn, sondern auch Jonnie Boer zum Verzweifeln. Wird Tim da noch irgendwas retten können?

Fühlt sich Tim Mälzer etwa zu alt?!
Fühlt sich Tim Mälzer etwa zu alt?! Dem TV-Koch kommt ein mulmiger Gedanke 01:48

Doch er wäre ja nicht Tim Mälzer, wenn er einfach aufgeben würde. Schließlich wartet die Jury auf ihr Essen. Also wählt der Fernsehkoch einen komplett neuen Ansatz. Und dafür bestellt er erstmal zwei Tassen schwarzen Kaffee. Braucht Mälzer etwa einen Koffein-Kick oder was hat er damit vor? Fest steht, dass der erste Ansatz seiner Soße mächtig nach hinten losgegangen ist und jetzt ein Plan B her muss. Während der Zubereitung wird Mälzer allerdings noch von der quälenden Frage geplagt, ob er langsam zu alt für solche Herausforderungen wird. Aber darauf gibt es natürlich nur eine klare Antwort!

Das ganze Duell zwischen Tim Mälzer und Lukas Mraz könnt ihr in voller Länge bei TVNOW sehen. 

PROMI SHOPPING QUEEN

VIDEOS
Betty Taube holt sich die Krone

Fast perfekter Look

Betty Taube holt sich die Krone