Mitten in der Podcast-Aufzeichnung
Zum Schießen! Fußballstar Toni Kroos will einen Welpen kaufen und ergaunert sich das Go dafür von Martin Rütter

Das Ding ist drin!
Wie man zum Abschluss kommt, weiß einer wie Profi-Kicker Toni Kroos (33) ganz genau. Wie sich diese Zielstrebigkeit auch jenseits des Fußball-Rasens gestalten könnte, davon kann sein guter Freund und Hundeprofi Martin Rütter ein Lied singen. Und spätestens mit seiner neuesten Podcast-Folge von „Tierisch menschlich“ können das auch die meisten anderen Hundefans.
Im Video: Lustige Situationen sind für Hundeprofi Martin Rütter keine Seltenheit
Fußballer Toni Kroos überrumpelt Martin Rütter: „Ich brauche jetzt dein Okay"

Eigentlich ist alles wie immer – außer das Martin Rütters Podcast-Aufzeichnung erstmals wieder mit Publikum stattfindet. Umso lustiger ist das, was mittendrin passiert. Der Hundeprofi plaudert gerade munter aus seinem ganz privaten Nähkästchen in Sachen Familie und Hunde, da klingelt plötzlich das Telefon. Am anderen Ende: die beiden Fußballer-Brüder Toni und Felix Kroos (ihren gemeinsamen Podcast „Einfach mal luppen“ gibt es übrigens ebenfalls auf RTL+ zum Abruf).
„Am nächsten Sonntag bekommt Toni Familienzuwachs“, fällt Felix nach kurzem Small-Talk-Geplänkel mit der Tür ins Haus. Rütters Reaktion spricht Bände: „Oh nein, bitte nicht!“, platzt es aus ihm heraus und sofort fällt ihm wieder ein, dass er diesbezüglich schon mal mit Tonis Frau Jessica im Gespräch war. „Jessi hat mich gebeten, dir auszureden, die Entscheidung zu treffen, welcher Hund es wird“, erklärt er Kroos und setzt damit auch sein eigenes Publikum ins Bild. Die zeigen sich höchst amüsiert.
Toni Kroos' fast 15 Jahre alte Beagle Lenox und Julius sollen einen Welpen in ihrer Mitte begrüßen
Hundetechnisch gesehen ist die Situation im Hause Kroos gerade ein bisschen heikel: Toni, seine Frau Jessica und ihre drei Kinder wünschen sich so sehr einen Welpen. Ihre beiden Beagle Lenox und Julius aber haben schon das stolze Alter von knapp 15 Jahren. Jetzt also will Toni wissen, ob das Vorhaben überhaupt eine gute Idee ist. Zumindest theoretisch. Praktisch nämlich, sieht die Sache schon ein bisschen anders aus, wie sich schnell herausstellt.
Martin Rütter ist nicht nur ein Profi in Sachen Hundehaltung und -erziehung, sondern eben auch ein richtig guter Freund der Familie. Und als solcher kennt er natürlich auch seine menschlichen Pappenheimer. „Ich bade das diesmal nicht aus!“, baut er deshalb vor und erfährt dann – Häppchen für Häppchen – dass Tonis Frage an ihn eigentlich nur Alibi-Funktion hat.
Hundeprofi Martin Rütter: „Ihr beide macht mich fertig! Ihr macht mich wirklich fertig!“

Ja, ein Labrador solle es sein. Und jetzt gäbe es gerade einen Wurf. Ach so, die ersten Fotos hätten sie auch schon gesehen. Und Abholung sei am Sonntag. Wenn Toni Kroos sich von Martin Rütter die Wahrheit langsam Stück für Stück aus der Nase ziehen lässt, bleibt wirklich kein Auge trocken. Schade nur, das wir beim Hören des Podcasts das gesicht des Hundeprofis nicht sehen können.
„Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als wenn Freunde Hunde haben“, stellt er zusammenfassend fest und Toni Kroos – der sei eben in dieser Hinsicht „komplett beratungsresistent“. (gdu)