MO - FR | 19:00

Mirabellen-Chutney mit Ziegenkäsemousse und Pflaumengebäck

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Mirabellen- Chutney
Mirabelle 1 kg
Rohrzucker 100 g
Vanilleschote 1 Stk.
Zimtstange 1 Stk.
Pflaumenrösschen
Pflaumen 6 Stk.
Blätterteig 300 g
Butter 1 EL
Zucker
Zimt
Dinkel-Sonnenblumenkern-Brot
Dinkelmehl 540 g
Rohrzucker 1 EL
Salz 1 EL
Trockenhefe 1 Pk.
Buttermilch 380 ml
Öl 60 ml
Schwierigkeitsgrad 1
Zubereitungszeit ca. 0 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 422,584 (101)
Eiweiß 0.00g
Kohlehydrate 24.95g
Fett 0.00g

Mirabellen-Chutney

1 Die Mirabellen gründlich gewaschen und abgetupft. Nun entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einen Topf den Zucker karamellisieren und mit den Früchten "ablöschen". Mit der Vanilleschote und der Zimtstange würzen. Das ganze einreduzieren. Erkalten und anrichten, vorher aber die Schote und den Zimt entnehmen.

Pflaumenrösschen

2 Die Pflaumen waschen und trocken tupfen. Dann entkernen und in feine Scheiben schneiden. Den Blätterteig ausrollen und in gleichmäßige Streifen von etwa 2–3 cm breit) schneiden. Die Butter leicht erwärmen, so dass sie flüssig wird. Anschließend mit Zucker und Zimt nach Bedarf vermengen und mit einem Backpinsel über den Blätterteig streichen. Nun die Pflaumenscheiben auf das obere Drittel des Blätterteigs legen und den Blätterteig vorsichtig zusammenrollen wie eine Schnecke. Den Teig mit den Pflaumen aufrecht, am Besten in einer Muffin-Form, stellen und bei 200 Grad, Umluft, circa 20 Minuten ausbacken lassen.

Dinkel-Sonnenblumenkern-Brot

3 Die Zutaten der angegebenen Reihenfolge (die Buttermilch soll Zimmertemperatur haben) nach in eine Schüssel geben. Alles gut verkneten und anschließend den Teig etwa 30 Minuten ziehen lassen. Den Teig nun in eine Backform geben und bei 180 Grad etwa 1 Stunde bei Umluft backen. Nach circa 15 Minuten Backzeit den angebackenen Teig mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."

Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft