MO - FR 19:00

Das perfekte Dinner

Ralfs Hauptspeise im "Perfekten Dinner"

Strohschwein mit Hat-Soi auf Einstreu und Barsch mit Gewässerpflanzen

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Hat-Soi BBQ-Rub:
Gewürz-Panade
Hat-Soi Grillbohnen 3 Stk.
Rohrzucker 1 EL
Meersalz 1 TL
Kartoffelstroh:
Kartoffeln 500 g
Pflanzenöl
Salz und Pfeffer
Nilbuntbarsch:
Barsch oder Tilapia Filet 1 kg
Zitrone 1 Stk.
Knoblauchzehe 1 Stk.
Olivenöl 4 EL
Salz und Pfeffer
Strohschwein vom Keramikgrill mit Hat-Soi Rub:
Strohschweinnacken oder Bauch 1,5 kg
Hat-Soi BBQ Rub
Pak Choi-Mangold Salat:
Pakchoi 1 Stk.
Mangold bunt 1 Stk.
Salz und Pfeffer
Ducca
Sojasauce hell
BBQ Jackfrucht:
Jackfrucht 800 g
Zwiebel 1 Stk.
Knoblauch 1 Stk.
Chiliflocken
Ahornsirup
Kreuzkümmel
Pfeffer schwarz
Sojasauce dunkel
Vegane BBQ Sauce:
Knoblauchzehen 1 Stk.
Zwiebel weiß 1 Stk.
Chilischote 1 Stk.
Tomatenmark 125 g
Kokosblütenzucker 2 EL
Ahornsirup 2 EL
Weißweinessig 1 EL
Sojasauce hell 1 EL
Senf 0,5 EL
Ingwerpulver 0,5 TL
Kurkuma 0,5 TL
Nelken
Muskat 1 TL
Wasser 70 ml
Margarine 1 EL
Paprika geräuchert 1 TL
Schwierigkeitsgrad 3
Zubereitungszeit ca. 270 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 602,496 (144)
Eiweiß 1.31g
Kohlehydrate 18.40g
Fett 7.12g

Hat-Soi BBQ-Rub:

1 Die Grillbohnen in der heißen Pfanne ohne Fett glasig anrösten, mit dem Feuerzeug anzünden und kurz abbrennen lassen. Herausnehmen und ein wenig den Russ abkratzen. Nun im Mörser mit Rohrzucker und dem Meersalz vermahlen. Grillgut einreiben und etwas ziehen lassen.

Kartoffelstroh:

2 Die Kartoffeln schälen und in feine Stifte schneiden (ca. 1-2 mm Durchmesser) oder grob raspeln. In einer Fritteuse oder Wok-Pfanne in heißem Pflanzenfett frittieren, bis sie goldbraun sind. Anschließend nach eigenem Geschmack würzen.

Nilbuntbarsch:

3 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Auf das gefettete Backblech oder in eine Form die Fischfilets, Zitronenscheiben und eine Knoblauchscheiben legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und je 1 EL Olivenöl darüber gießen. Das Backblech in die Mitte des Backofens einschieben und bei 180°C ca. 12-15 Minuten garen. Nach dem Garen den Fisch aus dem Backofen nehmen und servieren. Dazu Schälchen mit in Wasser eingelegten Zitronenscheiben reichen, um den Fisch zu beträufeln.

Strohschwein vom Keramikgrill mit Hat-Soi Rub:

4 Strohschwein trockenreiben und ordentlich mit dem BBQ-Rub von allen Seiten einmassieren. Keramikgrill aufheizen auf mind. 250 Grad und dann auf ca. 180 Grad absinken lassen. Gegrillt wird das Ganze indirekt bei 180°C und ist bei einer Kerntemperatur von ca. 75°C fertig. Sollte die Kruste noch nicht knusprig genug sein, dann einfach die Temperatur kurzfristig erhöhen. Nach ca. 3 Std. bis 4 Std. müsste das Grillgut fertig sein.

Pak Choi-Mangold Salat:

5 Beim Pak Choi und dem Mangold die äußeren Blätter entfernen und holzige Enden vom Strunk abschneiden. Beide unter fließendem Wasser waschen. Blätter und Stiele voneinander trennen und danach die Stiele separat in feine Stücke schneiden, die Blätter in größere Streifen. Die Stiele vom Pak Choi und dem Mangold in einer Pfanne ca.2–3 Minuten in sprudelndem Wasser kochen oder sanft andünsten.

6 Anschließend die Blätter hinzugeben. Wichtig: Die getrennten Blätter und Stiele nicht gemeinsam in den Topf schmeißen! Die Blätter haben eine kürzere Garzeit und sollten nur wenig Zeit auf dem Herd verbringen. Danach mit Salz, Pfeffer, heller Sojasauce und alt. auch Ducca-Gewürz abschmecken und servieren.

BBQ Jackfrucht:

7 Gewürfelte Zwiebel und gehackte Knoblauchzehen in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Jackfrucht abtropfen lassen und gut abwaschen. Die härteren Kerne entfernen. Während des Bratens mit der Zwiebel und den restlichen Zutaten, die Jackfrucht etwas mit einer Holzgabel oder einem kleinen Löffel zerpflücken.

8 Die Pulled Pork Masse auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 20 min bei 200°C ausbacken und nach 10 min einmal umrühren. Alternativ in der Pfanne ca. 20min. braten. Je nach Backofen kann es schon mal etwas mehr oder weniger als 20 min dauern.

Vegane BBQ Sauce:

9 Einen Topf erhitzen und Öl hineingeben. Anschließend Zwiebel, Knoblauch und Chili kleingewürfelt dazugeben, umrühren und glasig dünsten. Tomatenmark, Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Weißwein Essig, Sojasauce, Senf, Melasse, Ingwerpulver, Kurkuma, Nelken und Muskat dazugeben und einmal kräftig umrühren. Mit Wasser aufgießen - optional einen Spritzer flüssigen Rauch dazugeben. Mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen und den Wasserbedarf kontrollieren. Nach Ablauf der Kochzeit in einen Mixer geben, optional 1 EL Margarine dazugeben und zu einer feinen Sauce mixen.

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