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Das perfekte Dinner

Rinderfilet mit Kräuterkruste an meditteranem Gemüse und Schalottenjus mit Kartoffelgratin

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Rinderfilet 2 kg
Für die Kräuterkruste:
Petersilie 1 EL
Thymian 1 EL
Rosmarin 1 EL
Paniermehl 2 EL
Parmesan 2 EL
Senf 1 EL
Öl 3 EL
Knoblauchzehe 1 Stk.
Eiweiß 1 Stk.
Salz 1 TL
Pfeffer 1 TL
Für den Jus:
Markknochen 1 kg
Suppengrün frisch 2 Bd
Rotwein 0,5 l
Gemüsebrühe 0,5 l
Honig 2 EL
Balsamico 2 EL
Salz 1 TL
Pfeffer 1 TL
Olivenöl 2 EL
Zwiebel 1 Stk.
Schalotten 10 Stk.
Für das Kartoffelgratin:
Kartoffeln festkochend 800 g
Milch 250 ml
Sahne 250 ml
Emmentaler gerieben 50 g
Butterflocken 2 EL
Thymian 1 EL
Muskat 0,5 TL
Knoblauchzehe 1 Stk.
Für das meditterane Gemüse:
Paprika 1 Stk.
Zucchini 1 Stk.
Aubergine frisch 1 Stk.
Spargel grün 150 g
Spargel weiß 150 g
Rosmarin 1 EL
Thymian 1 EL
Olivenöl 1 EL
Knoblauchzehe 1 Stk.
Zucker 1 Msp
Schwierigkeitsgrad 2
Zubereitungszeit ca. 220 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 514,632 (123)
Eiweiß 11.52g
Kohlehydrate 4.25g
Fett 6.13g

Rinderfilet

1 Das Rinderfilet scharf anbraten und mit der Kräuterkruste bei 150°C (Umluft) für ca. 30 Minuten in den Ofen stellen.

Jus

2 Markknochen mit geschnittenem Suppengrün und Tomatenmark scharf anbraten und mit Rotwein und Gemüsebrühe ablöschen. Der Jus muss ca. drei Stunden kochen.

Gemüsebrühe

3 Suppengrün waschen und schneiden. Das Öl erhitzen, die Zwiebel mit der Schale halbieren und mit der aufgeschnittenen Seite nach unten anbraten. Das Suppengrün hinzufügen und alles mit kaltem Wasser ablöschen.

Soße

4 Geschälte Schalotten in Olivenöl anbraten und mit Balsamico ablöschen. Den Jus und die Gemüsebrühe hinzufügen und mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffelgratin

5 Geschälte Kartoffeln in Scheiben schneiden und in die Auflaufform hineinlegen. Milch, Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Butterflöchen zusammen verrühren und über die rohen Kartoffelscheiben gießen. Dann mit Emmentaler bestreuen und im Ofen bei 175°C (Umluft) für 45 Minuten backen.

Mediterranes Gemüse

6 Das Gemüse waschen und in beliebigem Form schneiden. Olivenöl erhitzen, Knoblauch anbraten und das Gemüse und die Kräuter dazu geben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Zucker abschmecken.

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