MO - FR 19:00

Das perfekte Dinner

Modern interpretierter Bürgermeister-Cut vom Edelrind mit Bacon-Jam und Saisongemüse

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Burgermeister Stück vom Edelrind 1,2 kg
Für die Bacon-Jam:
Bacon-Scheiben 850 g
Schalotten 250 g
Gemüsezwiebeln 2 Stk.
Knoblauchzehen 4 Stk.
Paprikapulver (geräuchert) 1 TL
Pfeffer 0,5 TL
Sriracha Chilisauce 2 EL
Whisky 120 ml
Ahornsirup 120 ml
Balsamico-Essig 60 ml
Zucker braun 100 g
Fünf-Gewürz-Pulver 1 Msp
Für den Kürbis-Kartoffelstampf:
Hokkaido-Kürbis 1 Stk.
Kartoffeln 10 Stk.
Currypulver 1 TL
Sahne 50 ml
Salz 1 Msp
Pfeffer 1 Msp
Für das mediterrane Feta-Pfännchen:
Feta 500 g
Zucchini 2 Stk.
Cherrytomaten 25 Stk.
Peperoni 1 Stk.
Tomatenmark 3 EL
Café de Paris (Gewürz) 2 TL
Rosmarin 1 Zweig
Salz 1 TL
Pfeffer 1 TL
Olivenöl 5 EL
Schwierigkeitsgrad 3
Zubereitungszeit ca. 310 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 1669,416 (399)
Eiweiß 7.26g
Kohlehydrate 10.28g
Fett 35.48g

1 Jetzt gibt man den Bacon zurück in die Pfanne und reduziert die Hitze wieder auf niedrige Stufe. Unter ständigem Rühren reduziert man die Bacon Jam noch ca. 10 Minuten auf die gewünschte Konsistenz.

2 Das Fleisch sollte mindestens eine Stunde vor dem beefen aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es Zimmertemperatur hat. Als nächstes wird das Fleisch von jeder Seite eine Minute gebeeft.

3 Anschließend kommt das Fleisch bei 100 Grad in den Backofen, um dort eine Kerntemperatur von (medium) 55 Grad zu erreichen. Wer noch eine bessere Kruste und noch mehr Röstaromen haben möchte, der kann jetzt das Fleisch noch einmal für 20 Sekunden von beiden Seiten beefen.

4 Zum Abschluss vor dem Servieren das Fleisch noch 2 – 3 Minuten ruhen lassen.

Zubereitung der Bacon Jam:

5 Zunächst wird der Bacon in Streifen beziehungsweise in Quadrate geschnitten (ca. 1cm×1cm) Nun den Bacon in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze auslassen. Das Ziel ist es das Fett komplett aus dem Bacon zu schmelzen.

6 Dieser Vorgang dauert in etwa 40 – 45 Minuten. Währenddessen können schon mal die Zwiebeln Schalotten und Knoblauch fein gehackt werden. Wenn der Bacon fertig ausgelassen wurde, gießt man diesen durch ein Küchensieb, um das Fett abzutropfen.

7 Die knusprig gebratenen Bacon Stücke werden jetzt auf Küchenkrepp gelegt, damit das restliche Fett abtropfen kann. Zwei Esslöffel Bacon Fett kommen zurück in die Pfanne und darin werden jetzt die Zwiebeln und Schalotten bei mittlerer Hitze angebraten. Wenn diese anfangen zu bräunen gibt man auch den Knoblauch hinzu und brät das ganze unter ständigem Rühren etwa 1 bis 2 Minuten weiter.

8 Jetzt kommen 2 Esslöffel Sriracha Chilisoße hinzu, ein Teelöffel geräuchertes Paprika Pulver, 1 Msp. 5 Gewürzpulver und ein halber Teelöffel Pfeffer hinzu und alles wird gut verrührt.

9 Anschließend kommt der Ahornsirup und der Whisky hinzu und man erhöht die Hitze bis zum Maximum, so dass es anfängt zu kochen. Unter ständigem Rühren wird das ganze etwa 3 Minuten gekocht.

10 Dann kommt noch der Balsamico Essig und der braune Zucker hinzu und es wird noch mal 3 Minuten gekocht, bis die Flüssigkeit teilweise verkocht ist und wir einen Zwiebelsirup in der Pfanne haben.

Wie sieht die Bewertung für Susis Kochkünste aus?

Die Punktevergabe am Donnerstag

Wie sieht die Bewertung für Susis Kochkünste aus?