MO - FR | 20:00 UND SONNTAGABEND

Prominent

Wird Prinz Charles König? Das sagt unser Adels-Experte Michael Begasse

Prinz Charles und Queen Elizabeth am 8. May 2003 in London
Wird Prinz Charles jemals den Thron besteigen? © Getty Images, Toby Melville/AFP

Sobald die Queen stirbt, ist ihr Sohn Charles König

Keine Frage, Prinz Charles ist der rechtmäßige Nachfolger der britischen Queen Elizabeth, seiner Mutter. Sobald die 92-Jährige stirbt, ist ihr Sohn König - gekrönt werden muss der 70-Jährige nicht. Was aber, wenn Queen Elizabeth II. noch lange lebt? Sollte dann nicht besser Prinz William die Regentschaft übernehmen? Unser Royal-Experte Michael Begasse hat sich Gedanken gemacht.

Bereits im zarten Alten von vier Jahren wurde Charles Thronfolger

Der britische Prinz Charles an seinem vierten Geburtstag wurde bereits mit vier Jahren Thronfolger
Prinz Charles an seinem vierten Geburtstag © dpa, Clarence House, da sab

"Wollte Charles nicht König werden, müsste er vor ihrem Tod auf die Krone verzichten, dann wäre Prinz William automatisch Thronfolger und somit der nächste König", weiß der Adels-Experte. Allerdings hat der 70-Jährige bis heute bereits 66 Jahre auf den Thron gewartet. "Ob Charles die Krone auf Dauer annimmt oder sie freiwillig an seinen Sohn weitergibt, ist vor allem abhängig vom Zeitpunkt. Würde die Queen heute sterben, würde Charles ihr auf den Thron folgen. Wenn die Queen aber, was ich sehr hoffe, so alt wird wie ihre Mutter Queen Mum, dann sähe das Ganze schon anders aus."

Wie lange muss Prinz Charles noch warten?

Wird Prinz Charles jamals König? Unser Royal-Experte Michael Begasse hat sich Gedanken gemacht.
Adels-Experte Michael Begasse kennt sich in den Königshäusern perfekt aus.

Michael Begasse glaubt, dass Prinz Charles seinem ältesten Sohn William und dessen Familie noch so viel Zeit wie möglich verschaffen wolle. "So lange Charles gesundheitlich fit ist, wird er alles tun, um seinem Land zu dienen und William und Kate mit George, Charlotte und Louis noch zu schonen. Deren harte Zeit kommt noch früh genug“, glaubt der Royal-Experte.

Sollte Prinz Charles doch noch den Thron besteigen, dann wünscht er sich nur eines: "Das Spannendste an einem künftigen King Charles, sollte er sich überhaupt so nennen, ist für mich die Frage: Macht König Charles seine Camilla dann auch zur Königin? Ich hoffe das sehr!"

Niks Serienfigur Arian zeigt vollen Körpereinsatz

Pikantes Honorar für die Anwältin

Niks Serienfigur Arian zeigt vollen Körpereinsatz