Die Pferdeprofis

Kann Katja Schnabel die Stute bändigen?

Sa I 28.03. I 19:10

Kann Katja Schnabel die Stute bändigen? Die Pferdeprofis

Der Araber "Djamal" hat das Vertrauen zum Menschen verloren. Seit er vor drei Jahren zu Andreas kam, beginnt jeder Tag für ihn bei null. Auf Neues, Veränderungen oder gar Druck reagiert "Djamal" mit einfrieren oder Flucht. Der Wallach zeigt deutlich, dass er nur ungern etwas mit sich machen lässt. Kann Bernd Hackl aus "Djamal" wieder einen sicheren Partner machen?

Der Araber "Djamal" hat das Vertrauen zum Menschen verloren. Seit er vor drei Jahren zu Andreas kam, beginnt jeder Tag für ihn bei null. Auf Neues, Veränderungen oder gar Druck reagiert "Djamal" mit einfrieren oder Flucht. Dabei hat Andy seinem Araber viel Zeit gegeben, um anzukommen und Vertrauen zu fassen. Doch selbst vor dem Halfter läuft er nach einer so langen Zeit immer noch davon. Einsprühen, Fliegenmaske auflegen oder das Treiben mit dem Strick lösen bei ihm sofort Stress aus. Der Wallach zeigt deutlich, dass er nur ungern etwas mit sich machen lässt. Ein Sattel lag auch schon mehrere Male auf ihm, bis Andy den Versuch ins Gelände wagte. Dort erschrak "Djamal" vor einem Ast so heftig, dass Andy herunterfiel und sein Pferd davonlief. Deshalb hofft Andy auf Unterstützung vom Pferdeprofi. Kann Bernd Hackl aus "Djamal" wieder einen sicheren Partner machen?

2017 erfüllte sich die 16-jährige Melanie den Traum vom eigenen Pferd. "Beauty" kam in ihr Leben und damit viel Verantwortung. Anfängliche Schwierigkeiten haben die beiden gut in den Griff bekommen. Doch ein großes Problem ist geblieben: Sobald Melanie im Gelände antrabt, fängt "Beauty" an zu steigen. Teilweise solange, bis sie ihre Reiterin abgeworfen hat. Außerhalb der Koppel kann sich die Stute einfach nicht mehr beruhigen und hört auch nicht auf, immer wieder zu steigen. Das führte sogar schon dazu, dass Melanie nach einem Sturz mit einem Schädel-Hirn-Trauma mehrere Tage im Krankenhaus lag. Die Angst vor weiteren Unfällen ist da, trotzdem nimmt Melanie die Herausforderung immer wieder an, denn ihr Pferd möchte sie nicht hergeben. Hoffentlich kann Katja Schnabel helfen.

Wenn Pferde buckeln, steigen oder austreten, kann das viele Ursachen haben

ALLE VIDEOS
Sogar die Feuerprobe mit den Regenschirmen meistern beide

Katja hat bei Erik ganze Arbeit geleistet

Sogar die Feuerprobe mit den Regenschirmen meistern beide