MONTAGS I 20:15

Goodbye Deutschland

 

Doris und Kay - Diamonds for everyone

Mo I 16.04. I 20:15

Doris und Kay - Diamonds for everyone Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Die Kanaren sind das Ziel vieler Deutscher mit ungewöhnlichen Ideen: Doris und Kay wandern nach Teneriffa aus, um mit Diamanten und Goldringen zum Schnäppchenpreis reich zu werden. Geli und Rene haben ihren Job im Callcenter geschmissen, um die Bar 'Rumpelstilzchen' in eine Goldgrube zu verwandeln. Branda betreibt seit fünf Jahren eine Erotikbar. Jetzt soll ihr Lebensgefährte Wigand dort als Kellner einsteigen.

Doris & Kay Becker: Doris und Kay Becker aus dem niedersächsischen Lüchow wollen sich auf Teneriffa ein neues Leben aufbauen. Ihre Geschäftsidee: Diamonds für everyone - Diamanten und Goldringe zum Schnäppchenpreis. Klinkenputzen bei den einheimischen Juwelieren und Boutiqueverkäufern, möglichst schnell ein eigener Trauring-Laden: das ist der Plan. Doch die Auswanderung der Beckers läuft so gar nicht nach Plan: Lizenzprobleme. Heimweh. Kein Erfolg auf der Insel. Schnell müssen die Ringverkäufer erkennen, dass auf Teneriffa nicht alles Gold ist was glänzt. Doris und Kay stehen vor der Frage: Abbruch und zurück nach Deutschland? Oder weitermachen?

Geli & René Neumann: Geli und René haben eine riskante Entscheidung getroffen: sie haben ihre sicheren Jobs in einem Call-Center auf Gran Canaria gekündigt und viel Herzblut in den Umbau und die Renovierung des 'Rumpelstilzchens' gesteckt. Eine Bar, die ihnen und Tochter Chanel ein besseres Leben auf der Insel ermöglichen soll. Doch die Konkurrenz ist riesig. Das Lokal befindet sich in einem Einkaufszentrum - in dem 70 Bars und Restaurants um das Geld der Urlauber buhlen. Geli, René und ihr 'Rumpelstilzchen': eine märchenhafte Erfolgsstory? Oder eine Auswanderergeschichte ohne Happy End?

Jessi & Martin: Bäckereifachverkäuferin Jessi kam vor 10 Jahren nach Gran Canaria - weil sie sich in Auswanderer Martin verliebte. Jetzt könnte sich das Leben der Berlinerin auf der Insel drastisch ändern. Bislang hat Jessi auf Gran Canaria immer gekellnert. Nun will sie mehr: Jessi will einen Dönerladen eröffnen. Sie hat auch schon einen im Visier. Doch es gibt ein Problem: der Vormieter möchte 20.000 Euro Ablöse.

Karola Simoni und Norbert Kunert: Die deutschen Ärzte Karola Simoni und Norbert Kunert führen seit fast 15 Jahren eine kleine Privatpraxis auf Fuerteventura. Karola und Norbert sind voll ausgelastet und trotzdem legen sie jetzt noch einen drauf. Sie eröffnen eine zweite Praxis. Der Grund: die Flucht nach vorn. Ganz in der Nähe will ein Schweizer Investor ein modernes medizinisches Zentrum aufbauen. Eine Konkurrenz, die Karola und Norbert unter Umständen die Existenz kosten könnte. Als dem Schweizer kurzfristig die Ärzte abgesprungen sind, sind Karola und Norbert auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Die richtige Entscheidung?

Irena & Dirk Westheide

Irena hat in Dirk die späte Liebe ihres Lebens gefunden. Die Sächsin hatte 4 Kinder, als sie ihn im Jahr 2000 kennenlernte. Dirk wollte auswandern - Irena nicht. Doch vor 4 Jahren ging sie mit ihm nach Teneriffa - um seinen Traum zu verwirklichen. Irena musste ihre Kinder und Freunde in Deutschland zurücklassen. Nach einigen Fehlversuchen, auf Teneriffa Geld zu verdienen, führen die Auswanderer inzwischen eine kleine Ferienpension. Die bedeutet ziemlich viel Arbeit. Vor allem für Irena. Denn ihr Partner Dirk ist krank, vielleicht sogar in Lebensgefahr. Seit einigen Wochen hat er alarmierende Anfälle.

Branda Krohn & Wigand Hensler Gran Canaria ist die wohl freizügigste Insel der Kanaren. Vor allem im Süden wird die Freikörperkultur gelebt. Wer nach dem Strandbad ein heißes Abenteuer erleben möchte, kommt zu Auswanderin Branda Krohn. Seit fünf Jahren betreibt die Kosmetikerin eine Erotik-Bar an der Playa de Inglese. Die letzten Tage war der Laden wegen Umbau geschlossen. Morgen steigt die Wiedereröffnung. Wird die ein Erfolg? Bislang stand Branda alleine hinterm Tresen. Doch in den Hochphasen soll ab sofort ihr Partner Wigand mit einspringen. Geht das? Als Paar zusammen in einer Erotik-Bar arbeiten? Kellnern, während die Partnerin vor fremden Männern an der Stange tanzt?

Sollen sie sich trotzdem neu orientieren?

Bei Karola und Norbert läuft es gut

Sollen sie sich trotzdem neu orientieren?