Dienstags 20:15 & 22:15

Hot oder Schrott - Die Allestester

Kann die innovative Zahnbürste überzeugen?

Di I 16.04. I 20:15

Kann die innovative Zahnbürste überzeugen? Hot oder Schrott - Die Allestester

Diesmal bei HOT oder SCHROTT: Ein Fitnessgerät, mit dem man in der Luft schwebend in Form kommen soll. Eine innovative Zahnbürste, für die man seine Hände nicht mehr braucht. Und scharf, schärfer, wer traut sich. Welche Allestester wagen den härtesten Produkttest oder die dümmste Mutprobe aller Zeiten? Die Kinder-Tester spielen u.a. mit Detlef um bares Geld, nehmen kleine Tierchen unter die Lupe und probieren eine Spezialität aus Kenia.

'Air Slim 360 Fitnessgerät': Gelenkschonend und schwebend (!) fit werden - klingt das nicht verlockend? Das 'Airslim 360' Fitnessgerät verspricht ein anspruchsvolles Unterkörpertraining, das gleichzeitig auch die kardiovaskuläre Fitness verbessern soll. Sprich: Man trainiert Oberschenkel, Hüfte, Quadrizeps und Waden und zusätzlich auch Herz und Lunge. Das Besondere daran: Beim Training mit 'Airslim' werden die Gelenke weniger belastet, weil man sich während der Übungen quasi schwebend in der Luft aufhält. Gleiten, Drehen, seitliches Anheben und Skifahrbewegungen sind möglich, um seinen Körper in der Luft zu straffen. Und was sagen die 'HOT oder SCHROTT'-Tester zu dieser Fitness-Neuheit?

Kinder testen Sachen, die es heute nicht mehr gibt: 'Watchman': Für die Junior-Tester geht es wieder auf nostalgische Produkt-Zeitreise, und zwar mit dem sogenannten 'Watchman' - einem Mini-Fernseher für unterwegs aus den 80er Jahren. Was damals als Luxusartikel galt, ist heute im Smartphone-Zeitalter natürlich längst überholt. Trotzdem dürfen sich die jungen Allestester ein Bild von dem kleinen Fernseher machen und ihn auf Funktionsweise und praktische Anwendung testen. Wie kommt die technische Innovation von damals bei den Kids von heute an - 'Hot oder Schrott'?

'Design Tea & More Advanced” (3-in-1 Wasserkocher): Ein Multi-Talent für die Küche? Der 3-in-1 Wasserkocher 'Design Tea & More Advanced' soll ein solches sein. Das Gerät kann offenbar nicht nur Wasser auf eine individuell einstellbare Temperatur erhitzen und Tee zubereiten, sondern bietet auch einen Gareinsatz für die Zubereitung von Suppen, Speisen, Joghurt oder Babynahrung. Erhitzt sich bei diesem Produkttest nur die Wassertemperatur oder etwa auch das Gemüt der Allestester?

Kinder testen gemeinsam mit Detlef Dinge aus seiner Jugend: 'Münzen schnippen' Münzen so nah wie möglich an eine Wand schnippen und gegen seine Mitstreiter gewinnen, um das Geld einzusacken - in vergangenen Jahrzehnten eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Jung und Alt. Auch Detlef liebte das Spiel in seiner Kindheit und möchte nun am liebsten auch die junge Generation von heute dafür begeistern. Ob ihm das gelingt? Die Begegnung mit dem großen Allestester-Profi ist für den Nachwuchs jedenfalls schon mal genauso überraschend wie die Münzen der guten, alten Deutschen Mark und die Spielregeln.

'Multi‘ Saug': Sauberkeit und Staubfreiheit auch in den kleinsten Ecken und nie wieder Kleinteile mit dem Sauger verschlucken? Ein revolutionärer Staubsaugeraufsatz namens 'Multi‘ Saug' soll’s möglich machen. Das kleine Haushalts-Accessoire ist mit mehr als 40 kleinen, flexiblen Kunststoffsaugröhren, ähnlich wie Strohhalme, ausgestattet und soll laut Hersteller mit jedem Staubsaugermodell kompatibel sein. Ob Möbelritzen, Spalten in Heizkörpern, Auto-Armaturen oder Schubladen mit Krimskrams - wird wirklich jede kleinste Ecke sauber?

'Air Shot - Hovering Ball Shooting Game”: Hände hoch! Aber beim 'Air Shot Shooting Game' schießt man zum Glück nicht scharf oder auf Personen, sondern zielt lediglich mit Schaumstoffpfeilen auf kleine Styropor-Bällchen. Das Besondere daran: Die Bällchen schweben wie durch Zauberhand über der Zielstation frei in der Luft! Wer die wenigsten Schüsse braucht, um alle Bälle zu treffen, hat gewonnen. Ziel- und Schießspaß à la James Bond und Lara Croft oder fühlen sich die Tester bei diesem Spiel eher wie der nächste Schützenfest-König?

Kinder testen Essen aus fremden Ländern: 'Ugali & Sukuma Wiki' aus Kenia: Ein kenianisches Sprichwort sagt: 'Der Löwe, der auf stiller Pfote wandelt, bekommt das Fleisch.' Welch ein Glück, dass diesmal das Testgericht komplett vegetarisch ist! Für die jungen Allestester wird nämlich 'Ugali mit Sukuma Wiki' aufgetischt, eine weitverbreitete Spezialität in Kenia. Dabei handelt es sich um einen aus Maisbrei geformten Kloß, der zusammen mit einer Kohlgemüseart als Beilage serviert und mit den Händen gegessen wird. Können die Kinder erraten, woher das Essen stammt und was es ist? Und vor allem, wie schmeckt’s?

'Oral Healthy - Automatische 360° Zahnbürste' Putze deine Zähne in nur 15 Sekunden, aber ohne deine Hände zu benutzen! So das Herstellerversprechen der 'Oral Healthy - 360° automatic toothbrush'. Wie das funktioniert, fragen sich auch die Allestester. Angeblich so: Die U-förmige Zahnbürste wird wie eine Zahnspange zwischen die Zähne gesteckt, per Knopfdruck startet dann ein vibrierendes Reinigungsprogramm, welches flüssiges Zahnpasta-Liquid freisetzt und die Zähne reinigen soll. Ob dieses neuartige Zahnpflegeprodukt tatsächlich hält, was es verspricht und die Tester begeistern kann?

Kinder testen verrücktes Spielzeug aus aller Welt: 'Eyeclops Video-Mikroskop': Mit diesem Spielzeug soll nicht nur Spaß, sondern vor allem auch Durchblick garantiert sein! Mit dem 'Eyeclops Video-Mikroskop' kann man jedes kleine Objekt auf ein Vielfaches vergrößern und seine Umwelt erforschen. Der besondere 'Wow'-Effekt: Das Video-Mikroskop lässt sich an einen Fernseher anschließen, so können die Untersuchungsobjekte lebhaft auf großem Bildschirm begutachtet werden und wirken gleich noch spannender. Die Junior-Tester versuchen sich als Forscher und nehmen verschiedene Dinge aus dem täglichen Leben und sogar exotische Tierchen unter die Lupe. Kann das Spiel-Mikroskop mit seinen Vergrößerungen die Kinder überraschen und auch überzeugen?

'Pure Bread Idiot - Hot Sauce Roulette': Scharf, schärfer, 'Pure Bread Idiot'! Bei diesem Partyspiel sind Mut und tapfere Geschmacksnerven gefragt: Das 'Hot Sauce Roulette' besteht aus 12 kleinen Fläschchen gefüllt mit Chili-Soßen - je höher die Nummer auf der Flasche, desto schärfer das Sößchen. Wer den Roulette-Pfeil dreht, muss probieren, worauf er zeigt: Von harmlos-pikant bis hin zu Soßen mit drei Millionen Scoville, bei denen sich die Zunge in Verzweiflung winden wird, ist alles dabei! Werden sich tatsächlich alle Allestester an den schärfsten Produkttest ihrer 'Hot oder Schrott'-Laufbahn trauen? Oder ist dies die idiotischste Mutprobe aller Zeiten?

'Mikrowellen Micro-Grill': Wenn es mal schnell gehen soll. dann klingt die Zubereitung von Nahrungsmitteln in der Mikrowelle verführerisch einfach. Aber wie sieht es aus, wenn man nicht nur Speisen aufwärmen, sondern zum Beispiel Fleisch, Fisch, Geflügel oder Sandwiches in der Mikrowelle garen, grillen, toasten will? Kann das gelingen und tatsächlich schmackhaft sein? Der 'Mikrowellen Micro-Grill' verspricht genau das - aber hält das Küchen-Gadget auch, was es verspricht? Andreas & Kathrin, die vier Jungs aus der Studenten-WG sowie Hubert & Matthias geben dem Ding eine Chance...