Mrs. Greenbird
Musiker

Mrs. Greenbird ist ein deutsches Folk-Duo. 2012 gewannen die beiden die VOX-Castingshow "X Factor".
Das deutsche Folk-Duo "Mrs. Greenbird" schaffte seinen bundesweiten Durchbruch im November 2012, als es die dritte Staffel der VOX-Castingshow "X Factor" gewann. Das einen Monat später veröffentlichte Debüt-Album "Mrs. Greenbird" schoss danach auf Platz Eins der deutschen Albumcharts.
Sängerin und Songwriterin Sarah Nücken, die am 20. Januar 1984 in Siegburg zur Welt kam und Sänger und Gitarrist Steffen Brückner, der am 25. März 1976 in Kamp-Lintfort das Licht der Welt erblickte, leben auch privat zusammen. Sie lernten sich 2006 in einem Kölner Club kennen und waren beide zuvor bereits in diversen anderen Bands aktiv. Sarah Nücken absolvierte sogar eine klassische Gesangsausbildung. „Mrs. Greenbird“ nannten sie sich nach einem toten grünen Papagei, der eines Tages vor ihrer Haustür lag.
Vorher hatten Sarah Nücken und Steffen Brückner ihre Auftritte in Kneipen und auf Hochzeiten unter dem Namen "Goldkehlchen und der Mann mit Hut" zum Besten gegeben. Ihren Siegeszug in der VOX-Show "X Factor" feierten Nücken und Brückner mit ihren originellen Coverversionen von so unterschiedlichen Titeln wie "Creep" (Radiohead), "Blitzkrieg Bop" (The Ramones), "Frozen" (Madonna) und "You're The One That I Want" (John Travolta & Olivia Newton-John). Allen Songs verpassten sie ein neues Gewand aus Folk und Countrypop.
Im Finale überzeugten "Mrs. Greenbird" mit "Ironic" von Alanis Morissette und dem selbst verfassten Track "Shooting Stars & Fairy Tales". Nach "Mrs. Greenbird" veröffentlichten sie 2014 mit "Postcards" ein zweites Album. Dies schaffte es ebenfalls unter in die Top 50 der Album-Charts. Im April 2013 gastierte das Duo im fiktiven Club "Mauerwerk" der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (Folge 5221). Sarah Nücken ist gelernte Sozialpädagogin und Steffen Brückner arbeitet neben der Musik als Mediendienstleister.
Weitere Informationen und Wissenswertes zu "Mrs. Greenbird" finden Sie bei VOX.de.