VOX

"Ich bin glücklich, diesen Beruf zu haben"

"Ich bin glücklich, diesen Beruf zu haben"

Ute Lemper über ihre Leidenschaft

Was ist der größte Unterschied zwischen Ute Lemper auf der Bühne und Ute Lemper zu Hause?

Da gibt es keine großen Unterschiede. Ich bin ein freier Mensch auf der Bühne und zu Hause ebenso. Wobei das Leben dort wesentlich routinierter ist. Man muss sich an bestimmte Planungen halten, weil es das ist, was Kinder brauchen: Ein Gerüst im Leben durch ein gewisses Zeitmanagement. Auf der Bühne ist das alles ein wenig offener. Aber ich bin sowohl als Mutter, als auch auf der Bühne ein leidenschaftlicher Mensch. Und diese Leidenschaft ermögliche ich auch den Kindern. Vielleicht ist das sogar meine Aufgabe als Mutter: Den kleinen Künstler in den Kindern zu finden.

Meine Tochter ist jedoch Literaturspezialistin und mein Sohn geht in Richtung Investment – bei denen hat der Künstlerzugriff also nicht geklappt. Mal sehen, was mit den Kleinen passiert.