6 Mütter

6 Mütter: Sarah Kern über die schwierigsten Zeiten in ihrem Leben

Sarah spricht über ihre harten Zeiten

Sarah Kern ist eine von 6 prominenten Frauen, die für die Vox-Doku "6 Mütter" jetzt ganz intime Einblicke in ihr Leben als Mutter von zwei Söhnen zeigt.

Welche Mutter fährt schon Skateboard? Und es gibt noch weitaus mehr, dass viele der 51 Jährigen so nicht zugetraut hätten. Statt Glamour und roter Teppiche hat sich ihr Leben aktuell deutlich verändert. Unsere Moderatorin Nina Bott hat die Designerin backstage beim Fotoshooting zur Show begleitet und ganz offen mit Sarah über die harten Zeiten in ihrem Leben gesprochen.

Vom Jetset-Leben zur alleinerziehenden Mutter

Sarah Kern hatte Steuerschulden in Höhe von 250.000 Euro, denn ihre Modefirma, mit der sie im Shopping-TV auftritt, hatte Umsatzprobleme. Für Sarah hieß das: kleinere Brötchen backen: Mietwohnung statt Stadt-Villa. Anschließend wandert sie nach Malta aus. Sarah Kern ist mit ihren Söhnen Olivier und Romeo auf sich allein gestellt. Wie so oft in ihrem Leben, in dem sie schon so einige Kämpfe ausfechten musste.

Mit 19 fängt das Jetset-Leben der Halb-Dänin Sarah Reismann filmreif an. Das junge, hübsche Mädchen lernt in Paris den 19 Jahre älteren, berühmten Designer Otto Kern kennen. Sie sind ein absolutes Glamourpaar und feiern 1995 eine Traumhochzeit. In Paris kommt auch Sarahs erster Sohn Olivier zur Welt, den sie gemeinsam mit Otto Kern hat. 10 Jahre hält die Beziehung mit Otto Kern. Als Olivier vier Jahre alt ist, lässt Sarah sich von dem Designer scheiden. Danach fühlt sie sich von vielen missverstanden. Sie habe sich an den Millionen ihres Ex bereichert, heißt es. Eine Fehleinschätzung, sagt Sarah: "Ich kenne es, von Allem ins Nichts zu gehen. Das macht einen auch stärker und ich war auch sehr stolz, als ich es alleine geschafft habe.

Aufgeben war nie eine Option

Ihre Söhne sind ihr größtes Geschenk, sagt Sarah. Olivier ist mittlerweile 25 Jahre alt und hat ein eigenes Start-up Unternehmen. Kerns jüngster Sohn, der zehnjährige Romeo, stammt aus ihrer 2. Ehe, die oft in die Schlagzeilen gerät und im Rosenkrieg endet. "Ich kann nur jede Frau nur ermutigen, man darf viele Dinge hinnehmen", so Sarah Kern. "Aber viele Frauen ertragen das, weil sie sich nicht raustrauen." Sarah hat sich getraut und ist mittlerweile geschieden. Für das Wohl ihrer Söhne stellt die 51 Jährige alles hinten an.

Die 51-jährige liebt es mit Romeo zu kuscheln und ihn zu betüddeln. Der Schlüssel dafür liegt in ihrer eigenen Kindheit, wie sie bei "6 Mütter" gesteht: "Meine Mutter war kühl, distanziert, nicht viel gekuschelt, deshalb wollte ich es anders machen." Sarah Kern wächst mit drei Geschwistern auf. Ihre Mutter ist Dänin, der Vater Deutscher. Die Kuscheleinheiten gibt es bei den Reismanns nur vom Vater. Trotzdem trifft sie der Tod ihrer Mutter, auch wenn Sarah damals schon erwachsen ist, schwer. Vor dieser Erfahrung konnte sie auch ihren großen Sohn Olivier nicht beschützen.  Im Dezember 2017 trifft die Familie mit dem Tod von Otto Kern ein schwerer Schicksalsschlag. Der Designer stürzt aus ungeklärten Gründen aus dem 10. Stock seiner Luxuswohnung in Monaco. Der absolute Schock für Sohn Olivier.


Katastrophen hat Sarah Kern schon einige erlebt. Aber aufgeben war für sie nie eine Option. Wie emotional sie und ihr Sohn Oliver auf den Tod von Otto Kern reagieren und wie schwer der Neustart für Sarah und Sohn Romeo in Malta wird, sehen bei "6 Mütter" und natürlich auch bei TV NOW