Unsere Moderatorin stellt sich vor
Allererste Sahne: Meltem Kaptan im Interview

Ein Traumjob für Meltem Kaptan
Worauf dürfen sich die Zuschauer:innen von „Allererste Sahne“ freuen?
Meltem Kaptan: „Auf eine frische, freche, bunte und sauleckere Backshow, die einige Überraschungen parat hält. Und vor allem: Bei uns wird komplett ohne Rezept gebacken und jeder, der das schon mal versucht hat, weiß, dass das Wahnsinn ist. Ich zum Beispiel habe mal versucht, einen Hefezopf ohne Rezept nach zu backen. Der sah am Ende aus wie ein plattgedrückter Regenwurm. Also: Respekt an unsere Kandidaten, die trauen sich was!“
Du darfst als Moderatorin die Kreationen ja auch probieren. Klingt nach einem ziemlichen Traumjob, oder?
Meltem Kaptan: „Bist du wahnsinnig? Traumjob? Gerade jetzt, wo ich meinen Winterspeck loswerden will, kommt VOX und lässt mich ausgerechnet eine Backshow moderieren? Das kann doch nur böse enden. Nee, Spaß beiseite: Ich kann es kaum erwarten. Der Knaller!“Mein neuer Liebling: ein orientalisierter Sandkuchen mit Zimt und Datteln. Der Hit!“
Meltem schmeißt auch in der Nacht den Backofen an

Was müssen die Hobby-Bäcker:innen mitbringen, um zu gewinnen?
Meltem Kaptan: „Mutig müssen sie sein, zäh und experimentierfreudig. Und mit Spaß und Hingabe an die Sache rangehen. Dann klappt es auch mit dem Hefezopf.“
Gibt es eine Verbindung zwischen Humor und Backkunst?
Meltem Kaptan: „Auf jeden Fall! Wenn dir der Kuchen mal beim Anschnitt auf dem Tisch zerfließt und der Marmorkuchen in seiner Konsistenz seinem Namen alle Ehre macht, brauchst du nur noch eins: Humor. Und außerdem: Wer viel lacht und süß isst, ist immer ein Gewinner!“
Wie oft backst du selbst gerne zu Hause?
Meltem Kaptan: „So oft wie nur möglich, gerne auch nachts nach meinen Auftritten. Nichts holt mich so runter und wenn ich dann noch meinen Teig selbst kneten kann, bin ich total entspannt. Tja, für die einen ist es Yoga, für die anderen Qigong, bei mir ist es das nächtliche Backen.“
Verrätst du deinen Back-Klassiker, den du seit Jahren backst?
Meltem Kaptan: „Möhrenkuchen! Der Lieblingskuchen meines Mannes. Schön saftig und mit Limetten-Frischkäse-Topping! Irgendwie muss man die Ehe ja am Laufen halten!“
Und was ist dein absolutes Lieblings-Gebäck, wenn du in eine Konditorei gehst?
Meltem Kaptan: „Für mich muss es ein gedeckter Apfelkuchen sein. Keine Diskussion! Aber nur mit deutschen Boskop-Äpfeln! Darauf bestehe ich als echte Türkin…“ (lacht)
Backst du auch manchmal ohne Rezept – so wie die Kandidat:innen von „Allererste Sahne“ oder brauchst du genaue Mengenvorgaben?
Meltem Kaptan: „Ich liebe es, ohne Rezept und ganz frei Schnauze zu backen. Ich stachele mich dabei immer wieder selbst an, noch wildere Kombinationen auszuprobieren. Oder ich wandele Klassiker ab.