Allererste Sahne - wer backt am besten?

Der Kindergeburtstags-Klassiker

Allererste Sahne - Wer backt am besten? Heike hat eine lösbare Aufgabe mitgebracht

Was für eine Torte hat Heike mitgebracht?
Was für eine Torte hat Heike mitgebracht? Die Meisterbäckerin macht es spannend 06:35

So souverän war eine "Allererste Sahne"-Runde selten

Modedesignerin Vanessa, Schotte James, Hausfrau Sonja und Tattoo-Fan Christian stehen am dritten „Allererste Sahne“-Tag zum Backen parat. Meisterbäckerin ist diesmal Heike und die hat eine Torte mit ganz viel Crème mitgebracht. Das gute Stück sieht toll aus, doch die selbstbewusste Runde bleibt locker: „Das sollte machbar sein, normale Schokoladentorte, viele Böden halt.“

Auch Expertin Gesa Kohlenbach hält die Torte für machbar und freut sich jetzt schon aufs Probekosten am Ende. Doch sie mahnt: „Denkt daran, genug Teig zu backen, sonst kommt ihr mit der Zeit am Ende nicht mehr hin!“

Was ist das eigentlich für eine Torte?

Heikes Kreation nennt sich „Oreo-Torte in 5 Etagen“ und ist natürlich eine Hommage an die bekannten Plätzchen, die man im Supermarkt so gerne mal in den Einkaufswagen wandern lässt. Sie verrät allerdings nur uns das Rezept inklusive der Geheimzutaten wie Kaffee und Hagebuttenmarmelade. Und da die Hobbybäcker kein Problem im Nachbacken sehen, wird es auf diese Zutaten diesmal ganz besonders ankommen.

Ob die Kandidaten alle Zutaten richtig erraten und ob sie die in den Regalen auch rechtzeitig abgreifen können, seht ihr auf TVNOW in voller Länge.

Das Testessen fällt diesmal sehr amüsant aus

Alle mal lachen!

Das Testessen fällt diesmal sehr amüsant aus

Allererste Sahne - wer backt am besten?

"Allererste Sahne - Wer backt am besten?" bei VOX

„Allererste Sahne“ ist die neue VOX-Back-Challenge und wird moderiert von Meltem Kaptan. Bei dem großen Back-Spektakel treten fünf Hobbybäcker:innen gegeneinander an. Fünf Tage in Folge ist jeweils eine:r der Kandidaten:innen an der Reihe, sein:ihr persönliches Meisterstück zu backen. Die Herausforderung für die anderen Bäcker:innen besteht darin, eben dieses Meisterstück nachzubacken – und zwar ohne Rezept!

Moderatorin Meltem Kaptan weiß selbst nur zu gut, wie schwierig backen ohne Rezept ist. Da sieht ein Hefezopf schnell aus wie ein „plattgedrückter Regenwurm“, gesteht Meltem. Umso wichtiger, dass die Hobbybäcker:innen von „Allererste Sahne“ Mut mitbringen und etwas Humor kann auch nicht schaden, wenn der Marmorkuchen in puncto Konsistenz seinem Namen gerecht wird.

Bewertet werden die vier Kopien des Meisterstücks dann von dem:r Bäcker:in des Tages, einem Experten und natürlich auch Meltem Kaptan selbst. Wer kommt dem Original am nächsten? Der:die Gewinner:in wird am Ende der Woche bekanntgegeben und darf sich auf ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen.

Meltem Kaptan freut sich als Moderatorin von „Allererste Sahne – Wer backt am besten?“ ganz besonders über die „frische, freche, bunte und sauleckere Backshow“, die auch die eine oder andere Überraschung bereithält. Doch wie steht die Moderatorin selbst zum Backen? Das ist für Meltem die totale Entspannung – besonders das nächtliche Backen wirkt bei ihr wie Yoga. Meltems Back-Klassiker? Das ist ein saftiger Möhrenkuchen mit Limetten-Frischkäse-Topping. Und was darfs in der Konditorei sein? Da fällt ihre Entscheidung klar auf den gedeckten Apfelkuchen.

Alle Videos und Highlights aus „Allererste Sahne – Wer backt am besten?“ finden Sie hier bei VOX.de.