Bulldogge Norbert in Not
Einfach ausgesetzt!
In der Nähe von Zweibrücken entdecken zwei Jogger eine herrenlose französische Bulldogge, die ganz allein am Wegesrand steht. Marco Euler und Sven Strobel kontaktieren die Polizei und werden an das Tierheim von Zweibrücken verwiesen. Dort wird der Fundhund von Nadine Bender in Empfang genommen. Sofort wird überprüft, ob die französische Bulldogge einen Chip hat und ob dieser auch im Haustierverzeichnis TASSO registriert ist. Denn nur wenn ein Chip registriert ist, kann der Besitzer auch ausfindig gemacht werden. Es stellt sich heraus, dass der Fundhund trotz Chip in keinem Haustiermelderegister verzeichnet ist.

Dass seine Besitzer den Hund nicht angemeldet haben, ist jedoch nicht das einzige Problem: Beim Spaziergang fällt Nadine auf, dass der Rüde nur unter sehr großer Anstrengung und auch nur in sehr kleinen Mengen sein Geschäft verrichten kann.
Kann Frank Weber helfen?

Die Tierheimmitarbeiter sehen kaum eine Chance, das etwa zehn Jahre alte und dazu vermutlich kranke Tier zu vermitteln und wenden sich an hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber. In der Tierärztlichen Praxis in der Parkvilla bestätigt sich der Verdacht von Frank und Nadine: Die französische Bulldogge leidet unter einer sogenannten Perinealhernie, einem Bruch im Beckenboden. Dieses Leiden wäre auch eine Erklärung dafür, dass der Kleine völlig allein unterwegs war: Wahrscheinlich wollte der Besitzer Tierarztkosten sparen und hat den Hund einfach ausgesetzt. Tierarzt Dr. Georg Grüning stellt weiterhin fest, dass Norbert ein Problem mit Inkontinenz hat und eine Ultraschall-Untersuchung lässt leider auch Prostatakrebs vermuten. Der Spezialist rät jedoch von einer Operation ab und entscheidet sich stattdessen für eine chemische Kastration durch ein Implantat, das die große Prostata schrumpfen lassen soll - mehr kann er momentan nicht für den Hund tun.
Frank lässt sich vom Untersuchungsergebnis nicht entmutigen: Er kümmert sich um eine Pflegestelle, bei der Norbert bleiben und bestens betreut werden kann. Die gelernte Tierpflegerin Nicol Leiner hat selbst zwei Bulldoggen und eine Mischlingshündin und nimmt den Fundhund auf. Als absoluter Bulldoggen-Fan kennt sie die Besonderheiten der liebenswerten Knautschgesichter.
Tierheim von Zweibrücken
Tierschutzverein Zweibrücken Stadt & Land e.V.
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken
Tel.: 0 63 32-7 64 60
Fax: 0 63 32-2 09 09 20