AKTUELL NICHT IM PROGRAMM

Club der roten Bänder

 

Club der roten Bänder: Der "Club" trauert um seinen Anführer Leo

Der "Club" trauert um seinen Anführer Leo
Der "Club" trauert um seinen Anführer Leo Folge: "Das Vermächtnis" 00:06:24

Leos letzte Reise geht zu Ende

Leo (Tim Oliver Schultz) hat sich einen ganz besonderen Ort zum Sterben ausgesucht. Emma (Luise Befort), Jonas (Damian Hardung), Hugo (Nick Julius Schuck) und Toni (Ivo Kortlang) finden ihn an einer Stelle am See, an die er sich gern zurückgezogen hat. Leos letzte Reise ist damit zu Ende. Für den "Club" ist der Tod ihres "Anführers" unheimlich schmerzhaft, aber eines ist ihnen klar: Sie wissen, dass Leo jede Sekunde seines Lebens genossen hat.

"Traurig, schmerzhaft, seltsam und am Ende befreiend."

Auch nach seinem Tod ist Leo nicht alleine. Er ist nun bei Alex und blickt gemeinsam mit ihm auf sein Leben zurück. "Traurig, schmerzhaft, seltsam und am Ende befreiend", so hat er das Sterben empfunden. Und so schlimm und mühsam der Kampf gegen den unberechenbaren Krebs für Leo auch war. Er hätte auf keine einzige Sekunde seines Lebens verzichten wollen. "Für mich war der Krebs ein unfairer, mieser Gegner. Dem wollte ich den Sieg nicht schenken, indem ich einfach aufgebe."

"Mach's gut Leo. Pass auf uns auf. Wir passen auch auf dich auf."

Nun ist Jonas der "Anführer" des "Clubs". Und er ist es, der Hugos wunderschöne Worte über Leo auf der Beerdigung vorträgt. Die Zeilen sprechen auch den anderen aus der Seele. Leos beste Freunde, seine Familie sowie die Ärzte und Pfleger – alle sind erschienen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

"Kampfeswille, Durchhaltevermögen, Überlebenswille", all das zeichnete Leo aus. Doch in ihm steckte noch mehr. Denn sein "Leben war mehr, als der Kampf gegen eine hässliche Krankheit. Leos Leben war reich." Er war der beste Freund, Partner, Bruder, Onkel, Sohn und der größte Kämpfer, den sich seine Freunde und Familie hätten ausmalen können. Und wenn sie eines von ihm gelernt haben, dann ist es, was es bedeutet, das Leben zu leben. "Mach's gut Leo. Pass auf uns auf. Wir passen auch auf dich auf."

Staffel 3: HIGHLIGHTS

ALLE VIDEOS
Er war der "Anführer"

Rückblick: Unvergessliche Momente mit Leo

Er war der "Anführer"