Er öffnet sein Herz und seine Tür
„Club der roten Bänder“-Star Timur Bartels: In seinem Bett schlafen 2 Geflüchtete aus der Ukraine
Die Welt schaut gebannt und fassungslos in die Ukraine, wo der Krieg die Menschen jeden Tag aufs Neue bedroht. Auch „Club der roten Bänder“-Star Timur Bartels geht die Situation sehr nahe. Um zu helfen, hat der 26-Jährige ein geflüchtetes Ehepaar aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew in seinem Berliner Haus aufgenommen. Wie der Alltag bei dem Schauspieler seitdem aussieht und warum es eine der besten Entscheidungen seines Lebens war, erzählt uns Timur im Rahmen der #VOXStimme im Video.
Timur Bartels: „Kostet natürlich erst mal Überwindung“
Galina (55) und Zurab (60) heißen die neuen Mitbewohner von Timur Bartels. Der Schritt, die beiden unbekannten Menschen in sein Haus zu lassen, war anfangs jedoch nicht gerade leicht: „Jemand komplett Fremdem sein Zuhause zu öffnen, kostet natürlich erst mal Überwindung.“ Doch der 26-Jährige bereut seine Entscheidung keine Sekunde. Er ist überwältigt von der Dankbarkeit und Liebe, die ihm entgegengebracht wird und froh, helfen zu können. Timurs Appell: den geflüchteten Menschen Hoffnung geben, ihnen die Hand reichen und unsere Türen öffnen.
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!