AB 08.08. | MITTWOCHS | 22:10

Conviction

Conviction: Manny Montana spielt Franklin "Frankie" Cruz

Franklin Frankie Cruz (Manny Montana)
Manny Montana spielt Franklin "Frankie" Cruz © Der Deal, MG RTL D / John Medland /

Rollenprofil Franklin "Frankie‘"Cruz

Franklin "Frankie" Cruz ist Forensik-Experte im Team der Conviction Integrity Unit. Mit seinem unverwechselbaren Scharfsinn stellt er die unterschiedlichsten Fälle nach und kommt so neuen Hinweisen und Indizien auf die Spur. Außerdem kann er sich nur zu gut in die teils zu Unrecht inhaftierten Menschen einfühlen, da er selbst schon hinter Gittern saß. Allerdings beeinflusst eine Bekanntschaft aus seiner Zeit im Gefängnis noch immer sein Leben.

Biografie Manny Montana

Manny Montana wurde am 12. September 1983 in Long Beach im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Nach seiner Highschool-Zeit bekam er ein Football-Stipendium an der California State University Sacramento, musste sein Studium jedoch aufgrund einer Schulterverletzung abbrechen. Daraufhin begann er ein Journalismus-Studium an der California State University Long Beach, das er 2006 abschloss. Dort sammelte er auch erste Schauspielerfahrungen. 2008 bekam er schließlich eine Rolle in dem Kurzfilm "El Primo", der als bester lateinamerikanischer Kurzfilm auf dem Downtown Film Festival in Los Angeles ausgezeichnet wurde. Dadurch erlangte er als Schauspieler größere Aufmerksamkeit und übernahm Gastrollen in erfolgreichen US-Serien wie "Lie to me" (2010), "CSI: NY" (2011) und "Grimm" (2013). Seine erste große Hauptrolle bekam der Schauspieler 2012 in der US-Serie "Graceland", in der er bis 2015 den Joe ‚Johnny‘ Tuturro spielte. 2015 war Manny Montana außerdem an der Seite von Chris Hemsworth im Actionthriller "Blackhat" zu sehen. 2017 folgten mit "Rosewood" und "Miles von Morgen" mehrere TV-Serien für die er vor der Kamera stand. In unserer Serie "Conviction" verkörpert er die Rolle des Franklin "Frankie" Cruz, einem Forensiker und Ex-Häftling.