AB 08.08. | MITTWOCHS | 22:10

Conviction

Conviction: Shawn Ashmore spielt Staatsanwalt Sam Spencer

Sam Spencer (Shawn Ashmore)
Sam Spencer (Shawn Ashmore) © ABC, Nachts im Park, MG RTL D / John Medland /

Rollenprofil Conner Wallace

Der smarte und charmante Staatsanwalt Conner Wallace macht einen Deal mit der scharfsinnigen Tochter des Ex-Präsidenten Hayes Morrison.

Sam sollte die Conviction Integrity Unit leiten

Sam Spencer ist der engste Vertraute von Staatsanwalt Conner Wallace und sollte ursprünglich die Conviction Integrity Unit leiten – bis ihm Hayes Morrison plötzliches Auftauchen einen Strich durch die Rechnung macht. Nur widerwillig akzeptiert Spencer sie als seine Vorgesetzte. Seinen Plan, die Unit doch irgendwann zu übernehmen, hat der gerissene Anwalt aber stets vor Augen und verfolgt diesen mit meist fragwürdigen Methoden.

Biografie Shawn Ashmore

Shawn Ashmore wurde am 7. Oktober 1979 in Richmond in der kanadischen Provinz British Columbia geboren, wuchs jedoch in Ontario auf und machte dort auch seinen Highschool-Abschluss.

Schon früh wurde das Schauspieltalent des jungen Shawn Ashmore entdeckt und so stand er bereits im Alter von 10 Jahren in der Serie "Katts and Dog" vor der Kamera. Mit nur 14 Jahren übernahm er außerdem eine Rolle in dem Fernsehfilm "Guitarman" (1994). Danach folgten mehrere Gastauftritte wie in der Teenie-Serie "Flash Forward" (1997) und der Komödie "Strike – Mädchen an die Macht!" (1998). Seinen internationalen Durchbruch feierte er schließlich im Jahr 2000 mit seiner Rolle des Mutanten Iceman in der "X-Men"-Filmreihe neben Hugh Jackman und Halle Berry. Für seine schauspielerische Leistung in "X-Men 2" wurde er 2004 sogar mit dem MTV Movie Award ausgezeichnet. Aber nicht nur vor der Kamera ist Shawn Ashmore aktiv – 2005 gab er sein Debüt als Produzent mit dem Film "Terry", in dem er auch die Hauptrolle übernahm. Darüber hinaus spielte er in dem Science-Fiction-Thriller "The Ruins" (2008) mit, bekam ein Jahr später die Hauptrolle in dem kanadischen Fernsehfilm "Diverted" und besetzte 2010 eine Rolle im Horror-Thriller "Frozen". Von 2013 bis 2015 war er zudem in der Fernsehserie "The Following" als Mike Weston zu sehen. 2016 folgten darüber hinaus Auftritte in den TV-Serien "Quantum Break" und "Relationship Status". In unserer Serie "Conviction" verkörpert Shawn Ashmore die Rolle des Staatsanwalts Sam Spencer.