Tag 2 der „Dinner“-Woche im Ruhrgebiet. Ganz nach dem Motto: „Bella Ruhrgebiet“, verleiht Alexandra ihren Speisen einen italienischen Hauch. Los geht es mit der Vorspeise. Scampi mit Früchten und Gemüse. Oder auch: Scampi küsst Frutta e verdura.
Alexandras Vorspeise im "Perfekten Dinner" : Das perfekte Dinner: Scampi mit Früchten und Gemüse - Alexandras Vorspeise

Zutaten:
1,5 Stk. Avocados
1,5 Stk. Mangos
2,5 Stk. Lauchzwiebeln
2,5 Stk. Tomaten
0,5 Stk. Chilischote rot
10 Stk. Garnelen
5 Stk. Rosmarinzweige
2 EL Chiliöl
Für das Dressing:
1,5 Stk. Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
2,5 EL Zitronensaft
2,5 EL Orangensaft
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Für das Dressing: Knoblauchzehe sehr fein würfeln bzw. zerdrücken, im Öl andünsten (nicht bräunen). Abgekühltes Knoblauchöl unter die Zitronen- und Orangensaftmischung schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Achtung: Zur Garnitur von Avocado, Mango und Tomate jeweils vier schmale Scheiben zurückbehalten! Avocado mit Zitrone beträufeln.
- Avocado und Mango schälen, Fruchtfleisch fein würfeln. Sofort mit dem Dressing mischen.
- Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden.
- Tomaten und Chilischote entkernen, ebenfalls in feine Würfel schneiden.
- Alles vorsichtig unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Garnelen (2 Stk. jeweils) auf einen Rosmarinzweig spießen und dann in 2 EL Chiliöl kurz in der Pfanne anbraten.
- Mit Hilfe von Garnierringen auf Tellern anrichten. Obenauf jeweils zwei Garnelen mit dem Rosmarinspieß legen. Mit den zurückbehaltenen Obst- und Gemüsescheiben garnieren.
Rezeptinfos:
Schwierigkeitsgrad: mittel
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Koch-/ Backzeit: 15 Minuten
Nährwerte:
Angaben pro 100 g
kJ (kcal): 2227 (532)
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 2,9 g
Fett: 58,4 g