Samstags 16:55

Der Hundeprofi

Der Hundeprofi: Rüde Leo und seine Besitzer sind endlich ein Team

So einen Fall hat auch Martin Rütter selten
So einen Fall hat auch Martin Rütter selten Ist ein unfallfreier Spaziergang möglich? 05:31

So einen Fall hat auch der Hundeprofi selten

Einen Fall wie Leo erlebt auch der Hundeprofi nicht alle Tage. Denn Kangal-Mischling Leo dreht beim Gassigehen total auf. Frauchen Sabrina wusste sich nicht anders zu helfen, als ihren Hund buchstäblich niederzuringen. Spaziergänge mit Hund und Baby waren bislang nicht möglich, denn das Paar hatte genug damit zu tun, Leo zu bändigen. Doch bei seinem Besuch zeigt sich für Martin Rütter endlich ein neues Bild: Leo läuft an der Leine und der Kinderwagen darf auch mit.

"Der Kampf ist vorbei"

Leos Herrchen und Frauchen Heiko und Sabrina mussten in den letzten Monaten alles über Bord werfen, was sie über Hundeerziehung gelernt hatten. Früher hielten sie den Mischling an der kurzen Leine, um ihn besser kontrollieren zu können. Ein fataler Fehler: Denn das sorgte bei Leo für Frust, den er beim Ringkampf mit Sabrina kompensierte. Heute ist Leo wie ausgewechselt. 

Dafür gibt es dann auch mal ein Leckerli vom Hundeprofi. Und jetzt will es Martin Rütter wirklich wissen: Kann man mit Leo an einem anderen Hund vorbeigehen, ohne dass er total ausrastet?

Eine Feuerprobe für den Rüden, die er bravourös übersteht. Zeit für ein Fazit: "Natürlich sehe ich, dass der Leo trippelt und zu dem anderen Hund will. Er darf auch ruhig weiter Interesse zeigen. Was ich aber spektakulär finde: Ihr seid viel selbstbewusster und entpannter mit dem Hund." Sabrina ist ein Stein vom Herzen gefallen: Der Kampf ist vorbei. Martin Rütter hat es geschafft: Leo und seine Besitzer sind endlich ein Team. Und darum geht es ihm: "Ich weiß nicht, warum es so weit verbreitet ist, dass es heißt: 'Du musst den Hund dominieren'. Klar, es gibt Hunde, die sind dann kusch und ertragen es. Aber das kann doch nicht die Idee im zusammenleben sein. Der Grundgedanke muss doch sein, dass man miteinander lebt und nicht gegeneinander anarbeitet."

Leos Fall und viele andere Hundegeschichten gibt es auch bei TV NOW