SA 19:10

Der Hundeprofi - Rütters Team

"Ich bin sehr geduldig mit meinen Kunden"

Der Hundeprofi - Rütters Team: Hundetrainerin Steffi Krauß

Steffi Krauß
© Mina TV/VOX, TVNOW / Guido Engels

Martin Rütter ist ab sofort nicht mehr alleine unterwegs. Er wird unterstützt von fünf Hundetrainern. Eine von ihnen ist Steffi Krauß. 

Steffi Krauß ist seit 2013 Hundetrainerin und hat eine Hundeschule in der Region Fürstenfeldbruck und Starnberg. Ihr Rhodesian Ridgeback Rüde Jamani ist 11 Jahre alt.

Werdegang:                 

Ich habe nach meinem Abitur Musik studiert und war dann 9 Jahre lang Bratschistin in einem Streichquartett. Über die Freude an der Zusammenarbeit mit meinem Hund bin ich zu Martin Rütter und zu DOGS gekommen.

Trainingsstil:                 

Ich bin sehr geduldig mit meinen Kunden, aber zugleich sehr genau und konsequent.

Wie meine Leidenschaft für Hunde entstanden ist:

Ich fand Hunde schon als Kind toll. Und dann kam Jamani: Die intensive Arbeit mit ihm, der Spaß, den wir beide am Training fanden, und unsere von Jahr zu Jahr wachsende Bindung bereichern mein Leben so sehr, dass ich nie wieder ohne Hund sein möchte.

Darum arbeite ich gerne mit Mensch und Hund zusammen:

Hunde sind ganz anders als Menschen – und doch so ähnlich! Wenn wir sie eben nicht vermenschlichen, sondern ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten erkennen und sie verstehen, dann können Mensch und Hund in einer ganz eigenen Partnerschaft miteinander leben. Diesen individuellen Prozess für jedes einzelne Mensch-Hund-Team anzustoßen und den Weg zu ebnen bis sie mich als Vermittler nicht mehr brauchen, macht mir einfach riesigen Spaß.

Mein größtes Erfolgserlebnis in der Zusammenarbeit mit Mensch und Hund:

Das ist der Moment, wenn ein Kunde „nur noch“ zum Spaß zu mir ins Training kommt. Wenn aggressives Verhalten an der Leine, Umweltunsicherheit und Co. im Griff sind, Mensch und Hund gut alleine klar kommen und wir trotzdem ab und an noch trainieren. Einfach, weil es so schön ist!

Seit Franzis letztem Besuch ist viel passiert

Schlüsselerlebnis

Seit Franzis letztem Besuch ist viel passiert