Dessert von Marc und Oli
Zutaten für zwei Personen:

2 Birnen
1 Blatt Blätterteig
2 Eier
50 g Zartbitterschokolade
1 Vanilleschote
200 g Sahnequark
60 g Mehl
100 ml Milch
50 ml Sahne
1 Prise Chilipfeffer, zum Abschmecken
1 TL Butter, zum Anbraten
Zubereitung:
In einem Wasserbad die Schokolade zum Schmelzen bringen. Den Blätterteig bei 180 Grad für circa zehn Minuten auf einem Rost in den Ofen geben. Der Teig kann aus dem Ofen geholt werden, wenn er sich aufbläht.
Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Den Sahnequark mit dem Mark und etwas Zucker vermengen.
Den Blätterteig halbieren und auf zwei Auflaufformen verteilen. Anschließend mit dem Sahnequark bestreichen.
Für die Galette die Eier mit der Milch glattrühren und dann das Mehl hinzufügen. In einer Pfanne mit Butter anschließend eine dünne Galette ausbacken.
Aus der Galette zwei Quadrate schneiden.
Die Birnen schälen und vom Kerngehäuse befreien. Anschließend in Stücke schneiden. Die Birnenstücke in Butter mit Zucker und Honig anbraten. Die Galette auf den Blätterteig mit Sahnequark geben und die Birnenspalten darüber verteilen. Das Ganze mit der Schokolade beträufeln und servieren.