Diana Eichhorn besucht eine Frettchenzüchterin
Frettchen mögen zwar brav aussehen, haben es oft aber faustdick hinter den Ohren. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht Hobbyzüchterin Laura H. und ihre quirlige Rasselbande. Hier steht eine große Familienzusammenführung an, bei der dreizehn Frettchenwelpen mit den erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden sollen. Ob das gut geht?

Frischgebackene Frettchenmütter sind rund um die Uhr im Einsatz, um sich hingebungsvoll um den Nachwuchs zu kümmern. Darin sind sie so gut, dass sie das routinierte Bemuttern in ihrer Freizeit fortsetzen - auch, wenn sie gar keine eigenen Jungtiere haben. Insbesondere kastrierte Fähen neigen dazu, die fremde Brut unter ihre eigenen Fittiche zu nehmen. So kommt es in Großfamilien regelmäßig zu Zwangsadoptionen.
Buchtipp
Der umfangreiche Ratgeber "Frettchen für Dummies" von Kim Schilling bietet viele Informationen zur Haltung und Pflege von Frettchen. Durch die Dichte an weiterführenden Hintergrundinformationen richtet sich das Buch nicht nur an Anfänger, sondern auch an Profis.