MO 20:15

Diese Gründerinnen beeindrucken die Löwen

Die ersten Freudentränen in der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen"

"Osmans Töchter" bringen die Vielfalt des Orients auf den Tisch

Sie sehen sich als „Genussbotschafterinnen der türkischen Küche.“ Arzu Bulut (48), Yudum Korkut (33) und Constanza Hörrmann (26). die drei sind „Osmans Töchter“ und bringen die Vielfalt des Orients auf den Tisch: Meze. "Das sind typische türkische traditionelle Speisen, die man sich in die Mitte des Tisches stellt", erklärt Yudum.

"Osmans Töchter" stellt feine kleine Speisen ins Rampenlicht

In Istanbul hatte Arzu ein Erweckungserlebnis: "Dort entdeckte ich die Vielfalt der türkischen Küche, die mir bis dato so nicht klar war." Ohne Gastroerfahrung verwirklichte sie sich ihren Traum und eröffnete 2012 mit ihrer Geschäftspartnerin das erste Restaurant namens „Osmans Töchter“. Das Besondere: Türkische Hausfrauen treffen auf die kreativen Ideen von jungen Köch:innen aus Istanbul. Durch diese Zusammenarbeit werden die traditionellen Rezepte gemeinsam neu interpretiert.

Neben den Restaurants starteten die drei Gründerinnen einen Onlineshop. "Wir wollten auch die Gäste kulinarisch verwöhnen, die keinen Tisch mehr bei uns bekommen haben. Mitten in unserer Planung kam dann die Pandemie und wir mussten die Restaurants schließen. So hatten wir noch mehr Gründe, unsere Speisen auch für daheim anzubieten", so Constanza. Doch jetzt brauchen sie die Unterstützung der Löwen. Für 170.000 Euro bieten die Gründerinnen 20 Prozent ihrer Firmenanteile an.

Dieser Pitch berührt Dagmar tief

„Ich liebe türkisches Essen“, freut sich vor allem Dagmar Wöhrl, doch auch die anderen Löwen lassen sich nicht lange bitten und sind sich einig, dass dieser Genuss dringend unter die Menschen gebracht werden muss.

Da lassen die Angebote nicht lange auf sich warten. Nils Glagau möchte mit den drei Frauen zusammenarbeiten und würde ihr Angebot annehmen. Doch auch Dagmar Wöhrl möchte mit den drei Unternehmerinnen zusammenarbeiten. Sie zeigt sich tief beeindruckt von der Stärke der Frauen und ist sichtlich bewegt:„Ihr seid echte Vorbilder. Ich würde euch am liebsten auf alle möglichen Bühnen stellen und sagen: Seht euch diese Frauen an. Schaut, was sie aus dieser fürchterlichen Pandemie gemacht haben.“ Nicht nur Dagmar kämpft mit ihren Gefühlen, auch die Gründerinnen sind gerührt von den Worten der Löwin. Dagmar möchte alle ihre Kraft aufwenden, um „Osmans Töchter“ groß zu machen. Werden die Gründerinnen den Weg mit ihr gehen?

Wie die Emotionen Dagmar und die Gründerinnen überwältigen, seht ihr im Video.

„Die Höhle der Löwen“ auf VOX im TV und im Stream auf TVNOW

Den Start der Jubiläumsstaffel mit vielen emotionalen Rück- und Ausblicken und weiteren genialen Pitches gibt es am Montag, den 06. September ab 20:15 Uhr bei VOX im TV und parallel dazu im VOX-Livestream auf TVNOW zu sehen.

Im Anschluss an die Ausstrahlung stehen diese und alle kommenden Folgen von „Die Höhle der Löwen“ auf TVNOW im Stream zum Abruf bereit. (apa)