AB 04.09. I DIENSTAGS I 20:15

Die Höhle der Löwen

Die Höhle der Löwen 2017: Zwei "Löwen" kämpfen um "Good Eggwhites"

Die "Good Eggwhites"-Gründer wollen eine halbe Million Euro

Nicht nur Sportler schwören auf eine eiweißreiche Ernährung. Doch wohin mit dem übrigen Eigelb, das man nicht verarbeitet? Die Gründer Fabian König (36) und Jan Götekin (39) haben dafür eine Lösung gefunden: "Good Eggwhites". Das ist reines, pasteurisiertes Bio-Eiklar aus 16 Bioeiern pro Flasche. Es eignet sich zum Backen, Kochen, Shaken und hilft bei der Gewichts- und Fettreduktion. Gegen eine Investition in Höhe von 500.000 Euro würden Fabian und Jan zehn Prozent Anteile ihrer Firma "Pumperl gsund" abgeben. Am Ende wollen sowohl Ralf Dümmel als auch Frank Thelen einsteigen.

Ralf Dümmel: "Euer Auftritt ist unglaublich"

Gründer Jan Götekin ist begeisterter Sportler. Bei seiner Ernährung achtet er sehr auf eiweißreiche Kost. Beim Eiertrennen bleibt jedoch immer das Eigelb übrig, das er nicht verarbeitet, aber zu schade zum Wegschmeißen findet. Und so wurden Jan und sein Geschäftspartner Fabian zu professionellen Ei-Trennern und entwickelten ihr Produkt "Good Eggwhites". Im Gegensatz zu bisherigen Produkten ist "Good Eggwhites" vier Monate bei Raumtemperatur haltbar statt nur 21 Tage gekühlt. Und das alles frei von Konservierungsstoffen. Das Eigelb geht an Bäckereien, Konditoreien oder die Lebensmittelindustrie.

Mittlerweile haben die Gründer schon mehr als 300.000 Eier verwertet, und das soll noch mehr werden. Spätestens nach einer Kuchenverkostung sind die "Löwen" begeistert: "Euer Auftritt ist unglaublich", stellt Ralf Dümmel anerkennend fest. Er macht den Gründern ein Angebot: Für die gewünschten 500.000 Euro möchte er 20 Prozent Firmenanteile haben. Aber Frank Thelen zieht nach: Er macht genau das Gleiche Angebot. Jetzt müssen sich die Gründer zwischen den beiden "Löwen" entscheiden. Und sie stellen damit einen Rekord auf: Diese Summe ist eine der höchsten Einzelinvestitionen, die es in der "Höhle der Löwen" bisher gab.

Sie haben "Die Höhle der Löwen" verpasst? Kein Problem: Ganze Folgen gibt es online bei TV NOW.