DIENSTAGS | 20:15

Die Höhle der Löwen: Dr. Georg Kofler im Porträt

"Die Höhle der Löwen"-Investor Dr. Georg Kofler
"Die Höhle der Löwen"-Investor Dr. Georg Kofler © VOX / Bernd-Michael Maurer

Der "Löwe" führt jetzt ein integriertes Social Media Unternehmen

Dr. Georg Kofler, geboren am 26. April 1957 in Bruneck (Südtirol/Italien) war langjähriger Vorstandschef der ProSieben Media AG und der Premiere AG. Heute ist er Hauptaktionär und CEO der Social Chain Group AG, einem integrierten Social Media Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Social Publishing, Social Marketing und Social Commerce. 

Dr. Georg Kofler ist seit 2017 Investor in "Die Höhle der Löwen"

Nach seinem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Wien mit anschließender Promotion beginnt er seine Karriere 1985 als persönlicher Referent des ORF-Generalintendanten. Im Anschluss wechselt er als Assistent und Büroleiter von Leo Kirch in dessen Medien-Unternehmen. 

Von 1988 bis 2000 ist er Geschäftsführer und später Vorstandsvorsitzender der ProSieben Television AG, die er 1997 an die Börse führt. Kofler ist Gründer und ab 2000 Vorstandsvorsitzender beim Homeshopping-Netzwerk H.O.T. und ab 2002 Vorstandsvorsitzender der Premiere Fernsehen GmbH & Co KG/Premiere AG, die er ebenso an die Börse führt. 2007 zieht er sich aus dem Mediengeschäft zurück und gründet eine eigene Beteiligungsholding mit der er bis heute in Startups investiert. Ein Jahr später baut Kofler außerdem ein eigenes Energieunternehmen auf. 

Seit 2017 ist er Investor in "Die Höhle der Löwen". Sein Unternehmen Lions Chain GmbH betreut unter anderem die Investments aus "Die Höhle der Löwen".