DIENSTAGS | 20:15

Die Höhle der Löwen: Dr. Georg Kofler im Porträt

"Die Höhle der Löwen"-Investor Dr. Georg Kofler
"Die Höhle der Löwen"-Investor Dr. Georg Kofler © VOX / Bernd-Michael Maurer

Der "Löwe" promovierte in Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Dr. Georg Kofler, geboren am 26. April 1957 in Bruneck (Südtirol/Italien), studierte ab 1976 Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Wien und promovierte 1983. Anschließend arbeitete er unter anderem als Assistent des Intendanten beim Österreichischen Rundfunk. 1988 wurde er Gründungsgeschäftsführer von ProSieben. Nach zwölf Jahren folgten weitere Stationen als Vorstandsvorsitzender beim Homeshopping-Sender H.O.T. (ab 2000) sowie beim Pay-TV-Sender Premiere (ab 2002).

Joint Venture mit Judith Williams

Im Jahr 2007 baute Georg Kofler eine Beteiligungsgruppe für Industrieunternehmen auf, 2008 gründete er mit Kofler Energies ein Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz spezialisiert hat. Seit 2014 ist Georg Kofler zurück im Mediengeschäft: Gemeinsam mit Holger Hansen und Judith Williams gründete Georg Kofler ein Joint Venture, die Glow Innovations GmbH, in der die Produkte aus Williams‘ "Die Höhle der Löwen"-Investments betreut werden. Georg Kofler ist verheiratet und hat insgesamt vier Kinder.