Ab 31.08. MO 20:15

Die Höhle der Löwen

Die Höhle der Löwen: Investor Ralf Dümmel im Porträt

Investor Ralf Dümmel
Investor Ralf Dümmel © TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Seit über 30 Jahren bei "DS Produkte"

Ralf Dümmel, der am 02.12.1966 in Bad Segeberg geboren wurde, startete seine Karriere bei "DS Produkte" vor über 30 Jahren als Verkaufsassistent des Geschäftsführers und Gründers Dieter Schwarz. Bereits ein Jahr später übernahm der gelernte Einzelhandelskaufmann die komplette Verantwortung für den Ein- und Verkauf. Er baute "DS Produkte" maßgeblich mit auf und fungiert seit dem Jahr 1996 als geschäftsführender Gesellschafter. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Familienunternehmen mit Sitz in Stapelfeld (bei Hamburg) und Logistikzentrum in Gallin (Mecklenburg-Vorpommern) zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser. Heute verzeichnet die DS Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von ca. 260 Mio. Euro, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und hat mehr als 4.000 Produkte im Portfolio.

Ralf Dümmel ist seit 2016 Investor bei "DHDL"

Seit 2016 ist Ralf Dümmel Investor in unserer Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Der Vater von drei Kindern lebt mit seiner Freundin Anna Heesch in Hamburg, ist großer Fußballfan und liebt gutes Essen.

Drei Fragen an Ralf Dümmel

1. Was ist Ihr bester Tipp, um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern?
Mein Leitsatz ist „Können kommt von Wollen“ und das Wichtigste ist, dass man für das, was man macht, wirklich brennt. Karriere und Unternehmertum erfordern Disziplin, Knowhow und vor allem ganz viel Leidenschaft. Fleiß, in stressigen Situationen Ruhe bewahren und Probleme – die leider auch mal vorkommen – als Herausforderung sehen. Nie sollte man den Respekt vor anderen Menschen verlieren – das Team ist das Wichtigste und der Austausch muss immer auf Augenhöhe passieren – egal, welcher Titel auf der Visitenkarte steht. Und ganz wichtig: Spaß haben und nie den Humor verlieren!

2. Welches Produkt, das es noch nicht gibt, würden Sie sich unbedingt wünschen?
Wenn ich mir ein Produkt wünschen könnte, dann wäre es auf jeden Fall eines, das mir ermöglicht, so viel Eis, Pommes und Currywurst zu essen wie ich möchte und dennoch abzunehmen.

3. Was war Ihr bislang erfolgreichster „DHDL“-Deal?
Das in Kürze zu beantworten, ist schwierig, denn ich bin auf alle meine Gründer und ihre Produkte stolz. Deshalb freue ich mich auch so sehr, wenn wir gemeinsam Erfolge feiern können, bin allerdings sehr traurig, wenn das Produkt unsere Erwartungen nicht erfüllt, was leider auch vorkommt. Glücklicherweise können wir mehr Erfolgsgeschichten erzählen. Sehr erfolgreich laufen, um einige Beispiele zu nennen RUWI Multiharke, Abfluss-Fee, waschies, Meine Becherküche, Scuddy, Pook, Spooning Cookie Dough, Bataillon Belette, Parodont, Rokitta´s Rostschreck, smartsleep, Fugentorpedo und My Beautylight.