DIENSTAGS | 20:15

Die Höhle der Löwen: Investorin Judith Williams im Porträt

Investorin Judith Williams
Investorin Judith Williams sucht auch 2018 wieder vielversprechende Start-ups © VOX / Bernd-Michael Maurer, Pitch: Bone Brox, MG RTL D / Bernd-Michael M

Judith Williams lebt nach dem Motto "Live your Dream – alles ist möglich"

Aus Liebe zur Kosmetik gründete die in München geborene Amerikanerin 2007 die Judith Williams Cosmetics und wurde daraufhin zur erfolgreichsten Marke im europäischen Homeshopping. Die Internationalisierung startete Judith Williams 2009 mit QVC in London und ist mittlerweile nicht nur in Europa, sondern auch in Russland und Australien sehr erfolgreich. 2017 gelang ihr als erste TV-Unternehmerin, mit dm-drogerie markt als Partner, die erfolgreiche Expansion der Judith Williams Cosmetics in den internationalen stationären Handel.

Schon früh investierte Judith Williams mit ihren verschiedenen Firmen in eigene Laboratorien und Institute. Um ihren Anspruch an höchste Qualität zu gewährleisten, verfügt Judith Williams Cosmetics über langfristige Partnerschaften mit Betreibern von Rosen-, Edelweiß und Gojifeldern in Deutschland, Österreich und Frankreich sowie über diverse Beteiligungen an Laboratorien im In- und Ausland. So stehen ihre Firmen heute hinter vielen bekannten Marken. Das Team von Judith Williams produziert alles rund um Kosmetik, vom Bio- bis zum Hightech-Bereich sowie dekorative Kosmetik und Parfums. Die Unternehmen von Judith Williams führen ihre Geschäftskunden von der Idee bis zum Produkt inklusive Marketing, Vertrieb für den internationalen Handel, TV-Verkauf und nachhaltigem Markenaufbau.

Darüber hinaus umfasst ihre eigene Judith Williams Markenwelt über 800 immer wechselnde Produkte aus den Sortimenten Mode, Schmuck und Accessoires.

Seit 2014 ist Judith Williams als Unternehmerin nunmehr in der fünften Staffel Investorin der preisgekrönten VOX-Show "Die Höhle der Löwen". Eine ganze Reihe von Startups hat die TV-Unternehmerin mittlerweile unterstützt und zum Erfolg geführt. Ihre Schwerpunkte sind Produktqualität, Nachhaltigkeit und langfristiger Markenaufbau.

Dabei hatte Judith Williams eigentlich ganz andere Pläne, als Deutschlands erfolgreichste TV-Unternehmerin zu werden. Dieser Bruch in ihrer persönlichen Lebensgeschichte macht sie heute zu einer der beliebtesten Speaker für Motivation und Life-Enrichment.

Bereits mit vier Jahren stand sie zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Vater, dem international bekannten Basso profondo Daniel Lewis Williams, auf der Bühne. Nach ihrem Abitur studierte die Amerikanerin klassischen Gesang an der Hochschule für Musik in Köln und absolvierte nebenbei eine Ballett-Ausbildung an der Royal Academy of Dance. Anschließend feierte sie erste Bühnenerfolge, unter anderem als "Maria" in der "West Side Story", als "Bronislawa" in "Der Bettelstudent" und als "Papagena" in "Die Zauberflöte" – die Sopranistin war auf dem besten Weg, die Opernbühnen der Welt zu erobern.

Doch das Schicksal durchkreuzte diese Pläne. Mitte der 90er Jahre wurde bei Judith Williams ein gutartiger Tumor diagnostiziert. Die Ärzte stellten die junge Frau vor die Wahl: Eine OP mit der Folge keine Kinder bekommen zu können oder eine Hormonbehandlung, die ihre Stimme über Jahre beeinträchtigt? Judith Williams entschied sich für Kinder und gegen die Karriere.

Bei einem Aushilfsjob in einem Fitnesscenter, bei dem sie regelmäßig überdurchschnittlich viele Drinks an der Theke verkaufte, entdeckte sie ihr Verkaufstalent, bewarb sich postwendend beim Shopping-Sender QVC in Düsseldorf – und wurde erst im zweiten Anlauf genommen.

Doch danach ging es Schlag auf Schlag. 2001 wechselte Judith Williams nach München zu HSE24. 2004 bekam sie ein eigenes Schmuckformat. 2007 beendete Judith Williams ihre Karriere als Moderatorin und gründete ihre erste Firma, die Judith Williams GmbH.

Seit 2011 ist die zweifache Mutter mit dem Medienunternehmer Alexander-Klaus Stecher verheiratet. Die Familie lebt westlich von München.

Aufgrund ihrer persönlichen Geschichte ist es ihr besonders wichtig sich sozial zu engagieren. So ist sie seit 2009 Botschafterin von SOS-Kinderdorf, unterstützt diverse Frauenhäuser und der Erlös ihrer Biographie "Stolpersteine ins Glück" kommt der José Carreras Leukämie-Stiftung zu Gute, für die sie sich ebenfalls als Stiftungsbotschafterin engagiert.

Ihre große Liebe zur Bühne hat Judith Williams dabei nie aufgegeben. 2017 sang sie gemeinsam mit José Carreras, Anastacia und anderen Weltstars in der José Carreras Gala für den guten Zweck. Und 2018 nahm sie als prominente Tänzerin an der RTL-Show Let’s Dance teil und zog bis ins Finale ein, wo sie am Ende den hervorragenden zweiten Platz belegte – ganz nach dem Motto: "You are a winner, you never lose and when you don‘t win, you learn!"

Sie wollte damit Menschen ermuntern sich selbst neu zu entdecken und das starre Schubladendenken zu öffnen. Ihre Devise: "Warum sollen wir Business Frauen nicht kreativ sein dürfen? Kreativität und Emotionen sind das, was uns letztendlich von Maschinen unterscheidet. Investiere in dich selbst und finde deine innere Bestimmung. Live your dream."