Die Höhle der Löwen: Investorin Tijen Onaran im Portrait

Foto: RTL
"Die Höhle der Löwen"-Investorin Tijen Onaran © VOX

Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und eine der prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Sie ist zudem eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Diversität und Sichtbarkeit geht. Ihr Motto: "Diversität ist kein Trend. Diversität ist der Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens!"

Gründerin des Unternehmens Global Digital Women

Tijen ist Gründerin des Unternehmens Global Digital Women und der Diversity-Beratung ACI – den führenden Beratungsunternehmen in Diversitätsfragen. Mit Global Digital Women unterstützt sie Konzerne und Mittelständler bei der Konzeption und Umsetzung von Female-Empowerment-Kampagnen und ACI berät Unternehmen in allen Fragen rund um Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung. Global Digital Women und ACI gewannen jeweils als erste Unternehmen mit Diversitätsfokus den Deutschen Exzellenzpreis.

Mit dem Digital Female Leader Award rief Tijen außerdem den bedeutendsten Award für weibliche digitale Nachwuchs- und Führungskräfte ins Leben. Damit der Anteil von Gründerinnen wächst, unterstützt sie als Investorin Frauen aktiv mit Risikokapital.

Tijen Onaran gilt als "digitale Pionierin"

In ihren Büchern "Die Netzwerkbibel" (erschienen 2019 im Springer Gabler Verlag, 2. Auflage Dezember 2020) und dem Spiegel-Bestseller "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt" (erschienen 2020 im Goldmann Verlag, 5. Auflage) teilt sie zudem ihr Wissen rund um die Themen Sichtbarkeit und Personal Branding. Am 11. Oktober 2023erscheint ihr drittes Buch unter dem Titel "Be Your Own F*cking Hero".

Darüber hinaus ist sie eine gefragte Keynote-Speakerin und Moderatorin und publiziert Gastbeiträge in Leitmedien wie u.a. Handelsblatt und dem Manager Magazin zu Themen rund um Unternehmertum, Sichtbarkeit und Diversität. Zu diesen Themen ist sie auch immer wieder Gast in Talkshows und anderen TV-Formaten.

Tijen Onaran gilt als "digitale Pionierin" und "Ausnahmeerscheinung der deutschen Digitalszene".ie berufliche Networking-Plattform LinkedIn wählte sie deshalb zur TOP VOICE 2022 für die DACH Region. Das Manager Magazin zählt sie zu den Top 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, das Wirtschaftsmagazin Capital zu den Top 40 unter 40 Talenten der Wirtschaft sowie das Handelsblatt zu den Top 100 Frauen, die Deutschland bewegen. Nicht zuletzt wurde sie anlässlich des Weltfrauentags 2022 von Mattel als eine von weltweit 12 Rolemodels mit einer eigenen Barbie geehrt, "um die nächste Generation weiblicher Führungskräfte zu inspirieren".