Die Kandidaten im Porträt

01 04
Tamara (31) und Patrick Stier (35) aus Bad Endbach, Hessen "Amerika ist und bleibt unser Traum und an diesem würden wir auch beim Scheitern in der Show festhalten."
Für Zahnarzthelferin Tamara und ihren Mann, KFZ-Meister Patrick, ist dies der zweite Anlauf, nach Florida auszuwandern. Vor vier Jahren stand das junge Ehepaar, das seit fünf Jahren verheiratet ist, schon einmal vor der Entscheidung. Sie wollten dort einen Bootsverleih eröffnen. Doch das scheiterte an den Behörden vor Ort. Ihr Wunsch nach Florida auszuwandern ist heute größer denn je. Der passionierte „Schrauber“ möchte endlich seinen Traum wahrmachen und in Florida eine eigene KFZ- und Motorradwerkstatt eröffnen. Tamara würde die Organisation der Werkstatt übernehmen. Als zweites Standbein möchten die Liebhaber von US-Autos außerdem Oldtimer- und US-Car-Ersatzteile nach Deutschland exportieren. Ihre Englischkenntnisse sind gut, schon jetzt arbeitet Patrick mit US-Firmen zusammen und importiert amerikanische Autoteile. Und es leben bereits Freunde von ihnen in Florida, die sich über die Auswanderung der beiden sehr freuen und ihnen den Einstieg vor Ort erleichtern würden.

01 04
Anca-Gabriela Largeanu (24) und Tom Neumann (32) aus Krefeld, NRW "Wir glauben daran, dass wir gewinnen können, weil wir uns gut vorbereiten und sehr locker und gut gelaunt an die Sache rangehen."
Die gelernte Fremdsprachenassistentin und angehende Personaltrainerin Anca und Tom, der als Leiter zweier Fitnessstudios und als ausgebildeter Personaltrainer arbeitet, haben in Florida ihr Wunschziel gefunden. Das sportbegeisterte Pärchen hat sich vor 1 ½ Jahren kennen- und lieben gelernt. Gleich zu Beginn ihrer Beziehung stand fest, dass die Amerikafans einmal gemeinsam auswandern wollen. Ihr Traum ist es, in Florida ein eigenes Fitnessstudio in Kombination mit einer professionellen Ernährungsberatung aufzubauen. Schon jetzt haben die beiden für den Vertrieb von Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel auch Kunden in den USA. Beide sind der Meinung, dass die Chancen in diesem Bereich durchzustarten in Amerika größer sind als in Deutschland. Beide sprechen fließend Englisch, Anca spricht außerdem noch Spanisch, Französisch und Rumänisch.

01 04
Karin Herborn-Amtmann (51) aus München (mit Sohn Merlin) und Christian Glier (48) aus Germering, Bayern "Wir sind ein Dreamteam und wünschen uns so sehr ein gemeinsames neues Leben in Miami, direkt am Meer!"
Das verliebte Pärchen Karin und Chris genießt seit gut einem Jahr ihr Leben zusammen. Die fünffache Mutter und Betreiberin einer Kindertagesstätte kümmert sich außerdem noch um Nesthäkchen Merlin (geboren 2000), der bei ihr lebt und der natürlich mit nach Florida kommen würde. Genau wie IT-Berater Chris hegen beide schon seit Jahren den Wunsch, nach Amerika auszuwandern. Spätesten seit der Hochzeit ihrer Tochter in Florida, ist Karin dieses Land ans Herz gewachsen. Christians eigentliche Vorliebe für die Westküste und L.A. hat der 47-Jährige für seine große Liebe Karin aufgegeben und sich mittlerweile von ihrer Leidenschaft für Florida anstecken lassen. Die reisebegeisterten Bayern wollen sich vor Ort eine eigene Existenz aufbauen: Chris will weiter im IT-Bereich arbeiten und Karin möchte ein Strandcafé eröffnen, in dem sie selbstgebackenen Kuchen verkauft. Chris spricht fließend Englisch, die aufgeschlossene Karin, die in Prag schon mal das Glück hatte, Präsident Obama höchstpersönlich zu begegnen, verständigt sich gut, manchmal auch mit Hilfe von Händen und Füßen.

01 04
Ines (47) und Thomas (48) Berg aus Hohen Neuendorf, Brandenburg "Florida ist unser Traumbundesstaat uns gefallen dort besonders die Leute und einfach das Easy-Living-Gefühl .“
Der Berliner Berufsfeuerwehrmann Thomas und seine Frau Ines, gelernte Friseurin, sind eingefleischte Floridafans. Schon vier Mal waren die beiden in ihrem Traumland, jeder Cent wird seitdem für Florida zur Seite gelegt. Wenn sie dort sind, fühlen sie sich Zuhause, zurück in Deutschland packt sie regelmäßig das Fernweh. Die Mentalität der Amerikaner, die Weite des Landes und die Sonne haben es dem Ehepaar angetan. Ihre Tochter Dominique (22) lebt mittlerweile in Berlin und würde in Deutschland bleiben, aber Sohn Felix (13) käme natürlich mit. Auch er ist längst vom Florida-Fieber gepackt. Ines und Thomas, die sich schon seit der Schulzeit kennen und seit 17 Jahren verheiratet sind, haben sich bereits nach einer Schule für ihn umgesehen. Thomas ist mit Herz und Seele Feuerwehrmann, den Beruf möchte er auch in Florida weiter ausüben. Ines war bereits Busfahrerin in Berlin, eröffnete in den 90ern ein Geschäft für Motorradersatzteile und sattelte dann auf Felgenschweißerin um. Inzwischen hat sie eine eigene Veredlungswerkstatt. In diesem Bereich möchte sie, wenn möglich, auch in Florida gerne weiterarbeiten. An ihren Englischkenntnissen wollen die beiden dagegen noch weiter arbeiten.