SA 19:10

Die Katzen-Kita

Die Katzen-Kita: Katzenexpertin Birga Dexel

Birga Dexel
800078683.jpg © VOX/Andreas Friese

Biographie

Birga Dexel ist eine international anerkannte Katzenexpertin und Katzenverhaltenstherapeutin. Aufgewachsen in einem tierreichen Umfeld, wurde ihr die Verbundenheit zu Tieren und auch der Wunsch vor allem Katzen zu helfen, quasi in die Wiege gelegt.

Dass auch der berufliche Werdegang im Zeichen der Liebe zu Tieren stehen sollte, war Birga Dexel schon früh klar. Nach dem Abitur erfüllte sie sich einen Jugendtraum und arbeitete für ein Jahr als Reitbegleitung auf einem Pferdehof im irischen Connemara, an das sich ein Jahr als „Botschafterin“ für Deutschland im Rahmen des internationalen Kulturaustauschprogramms „Up with People“ anschloss.

Sowohl während ihres Studiums der Politischen Wissenschaften mit Schwerpunkt er Internationale Beziehungen in Berlin und Brighton (Großbritannien) als auch während eines Praktikums bei dem Umweltschutzprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi setzte sie sich außerdem stark mit internationalen Abkommen zum Schutz von vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten auseinander.

Im Anschluss an das Studium war sie unter anderem als Tierdetektivin für bedrohte Arten und Campaignerin in London (Großbritannien) für die Environmental Investigation Agency (EIA) und als Initiatorin eines Projekts zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) tätig.

Zusätzlich zur Arbeit im Tierschutz bildet Birga Dexels Know-How rund um Katzenhaltung ein wichtiges Fundament ihrer Arbeit. Neben diversen veröffentlichten Fachbüchern und -artikeln in Katzenmagazinen, gründete sie 2004 ihre eigene Praxis und später das „Cat Institute Birga Dexel“, in der sie Katzenhalter in allen Fragen rund um ihre Stubentiger berät.

Seit 2011 hat sie sich bei VOX zudem fest als Katzenexpertin etabliert. Mit „Die Katzen-Kita“ bekommt Birga Dexel jetzt ihr eigenes Format bei uns, in dem sie Babykätzchen an das Leben heranführt und mit ihrem Training in der weltweit ersten Kita für Katzen dabei unterstützt, typische Verhaltensprobleme von Anfang an zu verhindern.