Die Pferdeprofis

Die Pferdeprofis: Biografie Katja Schnabel

Biografie Katja Schnabel

Obwohl die gebürtige Brandenburgerin bereits als Neunjährige erkannte, dass Pferden ihre ganze Leidenschaft gehört, führte Katja Schnabel ihr Weg doch erst einmal weg von den geliebten Vierbeinern. Mit 14 Jahren startet die 1,93 Meter große Blondine eine Karriere als Handballerin, schafft es bis in die erste Bundesliga und spielt mit ihrem Team sogar im Europapokal. Dieser Mannschaftssport begleitet Katja Schnabel auch noch als sie sich endgültig für die Pferde entscheidet und Pferdewissenschaften in Wien studiert.

Erfolgreich beendet Katja Schnabel die dreieinhalbjährige Universitätszeit mit einem Bachelor in Pferdewissenschaften sowie einer bestandenen Prüfung zur Besamungswartin. Um ihr erlerntes Wissen auch in der Praxis anwenden zu können, zieht es die weltoffene Brandenburgerin nach Andalusien. Kombiniert mit ihrem Faible für fremde Sprachen ist es der perfekte Start in ein neues Leben. Das Zentrum um das sich von nun an alles dreht: die Pferde.

Zurück in Deutschland ergänzt Katja Schnabel ihr umfangreiches Wissen noch mit einer Ausbildung zur Pferdeostepathin. Damit ist sie bestens gerüstet für ihren ganzheitlichen Ansatz des Trainings. „Jedes Pferd will verstanden werden“, und der neue VOX-Pferdeprofi hat sich zur Aufgabe gemacht dem dazugehörigen Menschen die Sprache seines Tieres zu vermitteln. Dabei bedient sich Katja Schnabel verschiedenster Ansätze: Horsemanship, Freiarbeit und Zirzensik sind nur ein kleiner Teil des Repertoires. Wenn es dem Zweck dient, darf sogar mal ein Leckerli gefüttert werden. So wenig Worte sie im Training auch benötigt im Umgang mit den Menschen sprudeln die Informationen nur so aus ihr heraus.

Mittlerweile ist die 1983 geborene Katja Schnabel seit zehn Jahren vor allem als mobile Pferdetrainerin in Berlin und Brandenburg unterwegs. Für die intensive Ausbildung der Vierbeiner hat sie ihre Zelte jedoch auf Gut Klostermühle in Briesen aufgeschlagen. Und auch auf Messen ist die quirlige Blondine als Referentin immer wieder ein gern gesehener Gast. Alles zum Wohle der Pferde.

Jenny ist "positiv fassungslos"
Jenny ist "positiv fassungslos" 6 Monate Training 05:30

Wenn Pferde buckeln, steigen oder austreten, kann das viele Ursachen haben

ALLE VIDEOS
Jenny ist "positiv fassungslos"

6 Monate Training

Jenny ist "positiv fassungslos"