MO - FR 16:00

Die schönste Braut

Musiktipp: Der Hitgarant versprüht in dieser unsicheren Zeit Optimismus

Die schönste Braut: Howard Carpendale präsentiert seinen Song "Das ist unsere Zeit"

TVNOW
Howard Carpendale mit neuem Song "Das ist unsere Zeit" von dem Erfolgsalbum „Symphonie meines Lebens 2“ © mumpi kuenster monsterpics

Howie hat mit „Symphonie meines Lebens" fast einjährige Präsenz in den Albumcharts

Nach dem großartigen Erfolg der „Symphonie meines Lebens“ wird die Geschichte nun weitererzählt. Denn man hatte schon geahnt, dass diese besondere Zusammenarbeit ein echtes Meisterwerk erschaffen hat. Und doch war es ein mutiger Schritt, als Howard Carpendale 2019 das Kapitel Symphonie aufschlug, eine verrückte Idee, ein Herzenswunsch: Die legendären Abbey Road Studios! Doch wer sich ohnehin seit jeher weigert, sich immer nur selber treu zu bleiben, verlässt eben den bewährten Album-Singles-Tour-Weg und macht sich auf nach London zu dem erfolgreichen Produzenten-Duo James Morgan und Juliette Pochin, das schon mit Cliff Richard, Pete Townshend, Gregory Porter und vielen weiteren großen Künstlern zusammengearbeitet hat. 

12 Songs wurden von dem Ausnahmekünstler völlig neu interpretiert

Der wichtige Meilenstein machte sofort Lust auf mehr, weshalb schon ab Januar Pläne geschmiedet wurden, noch weitere Lieder in dieses faszinierende symphonische Gewand zu kleiden. Doch schon mit den ersten Einschränkungen ab März war klar, dass auch die Album-Aufnahmen in diesem Jahr ganz anders werden würden. Die ungeplante Entschleunigung, die dieses Jahr mit sich brachte, erlaubte außerdem ein entspanntes Herangehen an dieses Album, was sich zusammen mit der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr in einer noch größeren Bandbreite offenbart. Das orchestrale Arrangement beeindruckt mit einer Tiefe und Leidenschaft, wie sie nur eine so vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht.

Eine bunte Mischung aus rockigen Hits und gefühlvollen Balladen

So gibt es auf diesem Album viel zu entdecken, fantastische Details, mutige Ideen und vor allem eine gelungene Mischung aus bekannteren, neueren und auch nachdenklicheren Titeln, Howards eigenen Wunschliedern und so manchem nostalgischen Rückblick. Wie dem zum schönen Mädchen von Seite 1, das ihm 1970 viel Erfolg brachte, als er damit beim Deutschen Schlagerfestival gewann. Der einstige Siegertitel strahlt nun in einer besonderen Verschmelzung aus alter Zeit, modernem Rap und dem klassischen Orchester und ist für Howard einer der wichtigsten Titel auf dem Album. Mit der Zeit so kreativ erneuert, konnte das Lied sich immer der Liebe des Publikums sicher sein, das immer offen war für neue Wege. „Meine Konzerte sind laut, sie sind rockig, sie legen sich nie fest, sondern leben diese Mischung, die Musik ausmachen sollte.“ Genauso geht es auch auf dem Album weiter mit verträumt-schön arrangierten Balladen oder auch opulenteren Versionen, die mit ebenso viel Liebe zum Detail dieses herrliche Gefühl stimmig in Musik umsetzen.

Howard Carpendale hat sein eindrucksvolles Lebenswerk noch lange nicht zu Ende erzählt

Zwischen allen kleinen, großen, epischen und nostalgischen Momenten finden sich auch auf „Symphonie meines Lebens 2“ zwei bemerkenswerte Duette. Diesmal mit Giovanni Zarella bei „Ruf mich an“, dass uns mit seinem rockigen Anfang sofort entfacht für dieses Gute-Laune-Stück über die quälend-schöne Sehnsucht. „Es war eine tolle Zusammenarbeit“, erzählt Howard, „wir sind zwei Typen, die einfach zusammen passen und Giovanni ist wirklich einer der besten Sänger aktuell in Deutschland“. Und so ergänzen die beiden sich auch ideal auf Deutsch und Italienisch, was dem Lied nicht nur einen tollen Anstrich verpasst, sondern auch mit dem gesungenen „Ti amo“ als charmantes Echo vom letzten Album nachklingt und so eine Brücke zwischen die beiden Symphonien baut. 

Diese Fragen, Erinnerungen, Sehnsüchte, Emotionen und Storys, in denen sich ein jeder von uns wiederfindet, um dann im aufregenden Musikerlebnis des Philharmonic Orchestra einzutauchen, erscheinen am 23.10.2020. Hier könnt ihr euch das Album „Symphonie meines Lebens 2“ mit dem neuen Song "Das ist unsere Zeit" anhören.

Nach all dem Gerede muss endlich eine Entscheidung her

Jetzt haben die Diskussionen ein Ende

Nach all dem Gerede muss endlich eine Entscheidung her